Rafael Nadal (37) zeigt sich nach seiner langen Verletzungspause schon wieder in bestechender Form, ganz von Missgeschicken verschont bleibt der 37 Jahre alte Spanier auf seiner Comeback-Tour aber nicht. Bei seinem souveränen Achtelfinal-Sieg über Jason Kubler beim ATP-Turnier in Brisbane erhielt Nadal eine Verwarnung – wegen einer Zeitüberschreitung beim Toilettengang.
«Es war etwas seltsam, denn ich wusste ja, dass ich nur fünf Minuten Zeit hatte», gestand Nadal hinterher im launigen Interview mit dem On-Court-Reporter, der ihn nonchalant auf die kuriose Situation ansprach: «Ehrlich gesagt, Brisbane ist sehr schwül. Ich musste alle Klamotten einzeln ausziehen, das dauert eine Weile.»
Vier Sekunden sorgen für Verwarnung
Dennoch hatte Nadal, dem per Walkie-Talkie immer wieder die verbliebene Zeit der fünfminütigen Pause durchgesagt worden war, gedacht, pünktlich zurückgekehrt zu sein. Am Ende aber dauerte sein kleiner Ausflug vier Sekunden zu lange.
«Vielleicht hat mir der Typ, der dafür verantwortlich war, die Zeiten etwas zu spät durchgesagt», mutmasste Nadal unter dem Gelächter der Zuschauer. «Ich dachte, ich wäre pünktlich gewesen, aber ich weiss, ich bin langsam und werde versuchen, mich 2024 dahingehend zu verbessern.» (AFP/men)