Wawrinka in London gegen Nadal
Federer trifft auf Djokovic

Schon in den Gruppenspielen kommts bei den World Tour Finals in London zum Gipfeltreffen: Roger Federer trifft auf Novak Djokovic.
Publiziert: 12.11.2015 um 21:44 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 12:00 Uhr
Von Simon Häring

Zuletzt standen sie sich in Wimbledon und bei den US Open im Final gegenüber. Seit 2010 machen sie den Sieger bei den World Tour Finals in London unter sich aus. Und nun treffen sie bereits in der Gruppenphase aufeinander: Roger Federer und Titelverteidiger Novak Djokovic.

Roger Federer muss in London gegen Novak Djokovic antreten.

Logisch, dass auch im letzten Jahr diese beiden im Final gegeneinander gespielt hätten. Aber Federer musste nach dem zermbürbenden Halbfinal-Sieg gegen Stan Wawrinka für den Final forfait geben. Ihn zwickte es so stark im Rücken, dass er am Final-Tag kaum aus dem Bett kam.

Seinen ersten Einsatz hat Federer allerdings gegen den Tschechen Tomas Berdych (30). Die Gruppe komplettiert der Japaner Kei Nishikori, der zuletzt oft wegen Verletzungen fehlte. Wetten, dass Federer und Djokovic auch in diesem Jahr wieder die heissesten Anwärter auf den Sieg sind?

Eine gute Gruppe hat auch Stan Wawrinka (30) erwischt. Der Paris-Champion bekommt es mit Andy Murray (28, ATP 2), Rafael Nadal (29, ATP 5), Andy und David Ferrer (33, ATP 7) zu tun. Ein Schweizer Final beim Final der acht Jahresbesten? Wieso nicht! Träumen ist schliesslich immer erlaubt!

Stan Wawrinka trifft auf Nadal, Murray und Ferrer.

Übrigens: Was die Spatzen längst von den Dächern pfiffen, ist nun Tatsache. Die World Tour Finals, die seit 2009 in der Londoner O2-Arena stattfinden, gehen auch in den nächsten drei Jahren, also bis 2018 an der Themse über die Bühne. Das gab ATP-Boss Chris Kermode bekannt.

Gruppe Stan Smith: Novak Djokovic, Roger Federer, Tomas Berdych, Kei Nishikori

Gruppe Ilie Nastase: Andy Murray, Stan Wawrinka, Rafael Nadal, David Ferrer.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?