Skurril. Wer an der Pariser «Gare de Lyon» in den Schnellzug TGV steigt und in Richtung Schweiz reist, der wird von Stan Wawrinka heim begleitet. Sein Name prangt in grossen Lettern über die ganze Länge eines Waggons – ein riesiges Bild von ihm bekleidet einen anderen Wagon.
Der echte «Stan the Man» hingegen ist noch in Paris. Sein Sponsor, dessen Logo auf Wawrinkas Tennistasche ein Plätzchen hat, dürfte mit seinem Aushängeschild, das «als Schweizer French-Open-Champ» die Verbindung zwischen der Schweiz und Frankreich so passend repräsentiert, derzeit äusserst zufrieden sein. Im Eilzugtempo schickt der 32-jährige Dreifach-Majorsieger einen Gegner nach dem anderen nach Hause. Dies punkto Spielart und Resultat: Stans Schläge sind pfeilschnell und seine Beine rasant wie alle drei bisherigen Matches, in denen er noch keinen Satz abgegeben hat.
Auch sein nächster Gegner passt ideal ins Bild der französischen Staatsbahn, die mit ihrem Hochgeschwindigkeitszug die Brücke zur Schweiz bildet. Der Franzose Gaël Monfils lebt in der Waadtländer Ortschaft Trélex. Sollte Stan ihn ebenfalls in «seinem» Hochgeschwindigkeits-Zug nach Hause schicken, dürfte sich beim überdimensionalen Wawrinka-Anblick auf den Wagons wohl Monfils' Magen umdrehen...
Die Partie zwischen Wawrinka und Monfils gibts ab ca. 15.00 Uhr in Ticker und Stream auf BLICK.