Nach dem Erstrunden-Out beim Schanghai-Masters gegen Borna Coric Anfang Oktober war Schluss: Stan Wawrinka (33) brach seine Seuchensaison ab.
Fast drei Monate später bahnt sich das Comeback des Schweizer Tennis-Stars an. Am zweiten Weihnachtstag stellt die ehemalige Nummer 3 der Weltrangliste ein Foto seines Flugtickets online. Destination: Doha, Katar.
Dort ist Wawrinka für das 250er-Turnier eingeschrieben, das am 31. Dezember beginnt. An sich noch keine Meldung wert – schliesslich können die Tennis-Stars ihre Zusage wieder rückgängig machen, wenn die Gesundheit oder der Terminkalender nicht mitspielen.
Doch nun sitzt Stan im Flieger. Das heisst: Er wird wohl an Silvester 2018 auf dem Platz stehen, sein Comeback steht nach wochenlanger Schinderei mit Fitness-Guru Pierre Paganini unmittelbar bevor. Und damit der Versuch, sich von Platz 66 in der Weltrangliste wieder in Regionen vorzukämpfen, die dem Routinier würdig sind.
Gewonnen hat Wawrinka das Turnier in dem arabischen Emirat übrigens noch nie. 2008 unterlag er im Final dem Briten Andy Murray. (eg)