Murray locker in den Viertelfinals
Ylena In-Albon feiert ersten Sieg an einem Grand Slam

6:0, 6:1 eilt die letzte Schweizer Juniorin in Roland Garros in Runde 2. Eine Premiere für Ylena In-Albon!
Publiziert: 05.06.2017 um 19:45 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 11:35 Uhr
1/5
Bravo! Ylena In-Albon übersteht die erste Runde in Paris.
Foto: Sven Thomann|Blicksport
Cécile Klotzbach aus Paris

Die 18-jährige Ylena In-Albon feiert eine Premiere in Paris. In ihrem vierten Versuch an einem Major-Juniorinnenturnier übersteht die Qualifikantin zum ersten Mal eine Runde im Hauptfeld. Aber wie!

Beim 6:0, 6:1 gegen Manon Leonard gönnt sie der Französin in 40 Minuten gerade mal 16 Punkte. Eine souveräne Leistung der Walliserin, mit der sie eine Gruppe Schweizer Zuschauer, unter denen auch Yves Allegro, Heinz Günthardt und Claudio Mezzadri staunten, beeindruckt. 

«Meine Gegnerin machte aber auch viele Fehler, sie war wohl etwas nervös», mag sich die hinter Rebeka Masarova zweitbeste Nachwuchsspielerin von Swiss Tennis nicht zu sehr loben.

Morgen trifft die derzeitige Nummer 596 der Welt ist, auf die Italienerin Tatiana Pieri (WTA 781). In-Albon: «Wir kennen uns sehr gut, unserer Matches sind immer sehr eng. Aber zweimal habe ich gewonnen!»

Murray problemlos

Die Weltnummer 1 Andy Murray macht im Achtefinal mit dem Russen Karen Chatschanow (21, ATP 53) kurzen Prozess: In gut zwei Stunden fertigt der Schotte den Überraschungsmann  mit 6:3, 6:4 und 6:4 ab. Murrays nächster Gegner ist der Japaner Kei Nishikori, der Fernando Verdasco ist vier Sätzen aus dem Turnier wirft.

Nach dem Spiel sind Murrays Gedanken nicht mehr beim Sport sondern bei den jüngsten Terror-Anschlägen. An die Fans gerichtet sagt er: «Vor zwei Tagen ereignete sich diese Tragödie in London. Und wir hatten schon die schrecklichen Ereignisse in Manchester. Auch Paris war schon betroffen von Anschlägen. Meine Gedanken und meine Gebete gelten allen Leidtragenden. Europa, ja die ganze Welt wurde dadurch sehr betroffen. Ich bin froh, dass ihr immer noch alle kommt, uns unterstützt und für eine fantastische Atmosphäre sorgt.»

Weitere Resultate:
Halep - Suarez Navarro 6:1, 6:1
Switolina - Martic 4:6, 6:3, 7:5
Caroline Garcia - Alizé Cornet 6:2, 6:4
Karolina Pliskova - Cepede Royg 2:6, 6:3, 6:4
Marin Cilic - Kevin Anderson 6:3, 3:0 (Aufgabe Anderson)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?