Traurige Neuigkeiten von Stan Wawrinka. Aufgrund einer Verletzung am linken Knie, die ihm schon seit Monaten zusetzt, beendet der Tennis-Star seine Saison vorzeitig.
Die Weltnummer 4 schreibt auf Facebook: «Nachdem ich mit meinem Team und den Ärzten gesprochen habe, fasste ich die schwierige Entscheidung, mein Knie einer Operation zu unterziehen. Das ist die einzige Lösung, um weitere Jahre auf Top-Level zu spielen.»
Und weiter: «Es ist extrem enttäuschend, aber ich plane bereits meine Reha. Ich möchte mich für die vielen aufmunternden Nachrichten in den letzten Tagen bedanken. Ich seh euch alle im 2018!»
Besonders bitter: Stan wird seinen US-Open-Titel aus dem Jahr 2016 nicht verteidigen können. Das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres steigt schon am 28. August in New York.
Erst vor zwei Tagen sagte Wawrinka die Teilnahme an den ATP-1000-Turnieren in Montreal und Cincinnati ab. Sein letztes Spiel bestritt Stan am 2. Juli, als er in Wimbledon in Runde eins ausschied. Die Parallelen zu Roger Federer sind frappant. Auch der Maestro brach im Vorjahr seine Saison nach Wimbledon wegen Knieproblemen ab.
Die Tennis-Spitze ist damit in der zweiten Jahreshälfte arg dezimiert. Auch Novak Djokovic wird 2017 keine Partie mehr bestreiten (Ellbogen) und bei Andy Murray (Hüfte) sieht es ebenfalls düster aus. Die weitere Zukunft des Schotten ist noch unbekannt.
Ein Dämpfer ist das Forfait Wawrinkas auch für die Swiss Indoors in Basel im Oktober. Dort hätte «Stan the Man» am Mittwoch, 25. Oktober, sein Erstrunden-Match absolviert.
Wawrinka rutscht in Weltrangliste ab
In der ATP-Weltrangliste wird Wawrinka einige Plätze einbüssen. Besonders schwer fallen die 2000 Punkte vom US-Open-Titel 2016 ins Gewicht, die er nicht verteidigen kann. Nach den US Open wird er bestenfalls noch die Nummer 7 sein.
Dieses Jahr weist Stan eine 26:11-Sieg-Bilanz auf und gewann einen ATP-Titel. Vor den heimischen Fans in Genf Ende Mai. Zudem stand er im Final von Indian Wells und Roland Garros. (rib/rab/sag)