Am Donnerstag treffen die Schweizerinnen am Billie Jean King Cup auf Tschechien. Für Teamleaderin Belinda Bencic (24) eine besondere Affiche, denn es kommt zum Wiedersehen mit ihrer Olympiafinal-Gegnerin Marketa Vondrousova.
Die 22-jährige ehemalige French-Open-Finalistin hat es faustdick hinter den Ohren. Ihre Teilnahme in Tokio kam nur durch eine umstrittene Aktion zustande. Nach einer längeren Verletzungspause entschied sich Vondrousova im letzten Moment vom sogenannten «Protected Ranking» Gebrauch zu machen. Dadurch erlangte sie ihre bessere Platzierung in der Weltrangliste zurück, die sie während ihrer Pause verloren hatte, und verdrängte Karolina Muchova aus dem tschechischen Quartett.
Ein Trick, der in ihrer Heimat für viele Diskussionen und vor allem bei Muchova für viel Unverständnis gesorgt hat. Vondrousovas Kommentar dazu? «Es wäre eine Schande, das nicht zu benutzen, wenn es möglich ist.» Und im Endeffekt hat ihr das Resultat mit dem Gewinn der Silbermedaille recht gegeben. (bir)