Hier fängt Bencic an zu weinen
1:29
Gefühlsausbruch nach Break:Hier fängt Bencic an zu weinen

Tränen-Aus im Madrid-Halbfinal
Halep beendet Bencics Sandmärchen

Der Lauf von Belinda Bencic (WTA 18) endet im Halbfinal gegen Weltnummer 3 Simona Halep. Bencic unterliegt der letztjährigen French-Open-Siegerin unter Tränen 2:6, 7:6 und 0:6.
Publiziert: 10.05.2019 um 16:35 Uhr
|
Aktualisiert: 10.05.2019 um 17:00 Uhr
1/6
Nach ihrem Sensationssieg gegen die Weltnummer 1 trifft Belinda Bencic im Halbfinal auf die Nummer 3 Simona Halep.
Foto: Getty Images

Nach dem grossartigen Sieg gegen Weltnummer 1 Naomi Osaka ist für Belinda Bencic im Madrid-Halbfinal Endstation. Sand-Queen Simon Halep, die letztjährige French-Open-Siegerin, ist auf Sand zu stark für Bencic.

Die Niederlage zeichnet sich schon zu Beginn ab. Gleich im ersten Aufschlagspiel der Partie kassiert Bencic das Break. Zwar schafft sie ihrerseits noch ein Break und gleicht zum 2:2, doch ab da spielt nur noch Halep. Auch Papa Ivan Bencic, der kurz für ein paar Tipps auf den Platz kommt, kann der 22-Jährigen nicht helfen. Nach nur 28 Minuten holt sich die Rumänin den ersten Satz.

Bencic kann im ersten Satz nicht so offensiv spielen, wie sie das gerne tut. Halep zwingt sie konstant in die Defensive. Das langsame Spiel auf Sand kommt der Weltnummer 3, die extrem schnell auf den Beinen ist und wenig Fehler macht, entgegen.

Im zweiten Satz zeigt Bencic dann ihre Nervenstärke und ihr Kämpferherz. Die Flawilerin spielt jetzt viel aggressiver und variantenreicher. Es gelingt ihr mehr und mehr, Tempo reinzubringen.

So entwickelt sich ein Duell auf Augenhöhe, ein Hin und Her mit Breaks auf beiden Seiten. Das Tiebreak muss die Entscheidung bringen. Und dort beweist Bencic Nervenstärke. Sie legt mit zwei Mini-Breaks vor und holt sich das Tiebreak mit 7:2 und damit den zweiten Satz.

Im Entscheidungssatz zieht Halep erneut sofort mit Break davon, legt auf 3:0 vor. Bencic weint auf der Bank Tränen der Verzweiflung. Wieder kommt Papa Bencic zur Bank, muss seine Tochter aufbauen. Der Faden aber ist gerissen. Halep lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen und holt den 3. Satz mit 0:6.

Doch auch nach dieser Niederlage kann Bencic mit zufrieden sein mit dem Abschneiden in dieser Woche. Das Spiel auf Sand mag Bencic kein bisschen. «Ich hasse diese Unterlage», sagte sie sogar diese Woche auf der WTA-Homepage.

Bencics Ziel in der Sandsaison ist lediglich, jeweils die erste Runde zu überstehen. Der Halbfinal lässt sich sehen. Und in der Weltrangliste verbessert sich Bencic nächste Woche dank dem Effort vom 18. auf den 15. Rang. (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?