Totale US-Dominanz an US Open
Ewige Venus (37) steht nach sieben Jahren wieder im Halbfinal!

Die 37-jährige Venus Williams (USA) spielt sich nach sieben Jahren Unterbruch erneut in die Halbfinals an den US Open. Dort trifft sie auf Landsfrau Sloane Stephens. Es liegt sogar ein reiner US-Halbfinal drin.
Publiziert: 06.09.2017 um 07:44 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 19:11 Uhr
1/4
Venus Williams freut sich über ihren Sieg im US-Open-Viertelfinal.
Foto: AP

Für Venus Williams ist das Jahr 2017 das sportlich erfolgreichste seit 15 Jahren. Sie steht zum dritten Mal mindestens in den Halbfinals eines Grand Slams. Nach den Final-Einzügen in Melbourne und Wimbledon ist Venus auch an den US Open unter den letzten Vier.

Die 37-jährige Weltnummer neun besiegte in einem packenden Viertelfinal Petra Kvitova (WTA 14) mit 6:3, 3:6 und 7:6. Nach dem fast zweieinhalbstündigen Knüller, der teilweise bei geschlossenem Dach gespielt wird, sagt Venus: «Ich habe jeden einzelnen Zuschauer gespürt. Es fühlt sich so gut an, wenn 23'000 Leute hinter einem stehen. Ich wollte sie nicht enttäuschen.»

Neun Jahre nach ihrem letzten von insgesamt sieben Grand-Slam-Titeln (Wimbledon 2008) darf Venus wieder von einem grossen Erfolg träumen.

Im 23. Major-Halbfinal der Karriere trifft Williams am Donnerstag auf ihre Landsfrau Sloane Stephens (WTA 83). Die 24-Jährige bezwingt die Lettin Anastasija Sevastova 6:3, 3:6, 7:6. Für die USA könnte es beim heimischen Major den totalen Triumph geben.

Wenn am Mittwoch Madison Keys die Estin Kaia Kanepi und Coco Vandeweghe die Tschechin Karolina Pliskova schlägt, stünden vier US-Amerikanerinnen in den Halbfinals. Wahnsinn! (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?