Der Siegeszug von Marc-Andrea Hüsler beim ATP-250-Turnier in Winston-Salem in den USA hält an.
Der Zürcher setzt sich gegen den Briten Jack Draper (20, ATP 55) 6:4, 6:4 durch und qualifiziert sich souverän für den Halbfinal, in welchem er auf den Serben Laslo Djere (ATP 89) trifft.
Nachdem er in der Runde zuvor gegen den Belarussen Ilja Iwaschka rund zweieinhalb Stunden auf dem Platz stand, benötigt Hüsler in der ersten Direktbegegnung gegen Draper nur gut halb so lange bis zum Sieg. Nach 81 Minuten verwertet der 26-Jährige, der in Winston-Salem inklusive überstandener Qualifikation bei fünf Siegen in Serie steht, seinen dritten Matchball.
Bereits jetzt steht fest, dass Hüsler in der Weltrangliste zumindest von Position 102 auf 85 vorstossen und sein bislang bestes Ranking der Karriere erreichen wird. Gewänne die Schweizer Nummer 1 das Hartplatzturnier im Bundesstaat North Carolina, stiesse sie gar in den Bereich von Position 60 vor.
Für die am Montag in New York beginnenden US Open hat Hüsler einen schweren Brocken erwischt. In Runde 1 trifft der Linkshänder auf den an Nummer 19 gesetzten Kanadier Denis Shapovalov (23, ATP 21), ebenfalls einen Linkshänder. (SDA/che)