Das ist ein Debüt nach Mass! Bei seinem ersten Auftritt auf ATP-Stufe schlägt Kilian Feldbausch (16) mit Marc-Andrea Hüsler (ATP 183) gleich einen Top-200-Spieler. 7:5, 6:0 lautet das Ergebnis am Schluss. Trotz tollem Sieg bleibt er ruhig: «Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner Leistung. Ich bin aggressiv geblieben und das hat sich ausgezahlt.»
Während die Angelegenheit im ersten Satz noch knapp ist, spielt sich der Genfer Teenager gleich zu Beginn des Zweiten in einen Rausch, tritt bestimmt auf, platziert seine druckvollen Schläge genau. Bei Hüsler schleichen sich hingegen zahlreiche Fehler ein – besonders nach Feldbauschs Break zum 2:0. «Im ersten Satz hat er gut gespielt. Nachdem ich den ersten Satz gewonnen habe, habe ich Selbstvertrauen getankt und er hat etwas nachgelassen.»
Im Januar sorgte Feldbausch bei den Australian Open auf Juniorenstufe für Aufsehen, als er bis in den Halbfinal vorstiess. «Es war eine tolle Erfahrung, das erste Mal vor so vielen Leuten zu spielen.» Der Erfolg habe ihn selber etwas überrascht, «doch ich gehörte zu den Favoriten, um es weit zu schaffen». (smi)