Grosse Ehre für Timea Bacsinszky (WTA 12)! Die Schweizerin erobert bei den Wahlen der WTA-Awards 2015 die Auszeichnung der «Most improved player» – quasi die Spielerin mit den meisten Fortschritten des Jahres.
Bacsinszky sticht bei der Abstimmung unter den Fans und Medienvertretern nebst ihrer Landsfrau Belinda Bencic auch Johanna Konta, Karolina Pliskova und Anna Karolina Schmiedlova aus.
Die 26-jährige Romande erlebt ein brillantes Jahr mit Turniersiegen in Acapulco und Monterrey. Sie gewinnt 21 ihrer 23 Spiele zum Saisonauftakt und kämpft sich später in Paris (Halbfinal) und Wimbledon (Viertelfinal) auch an Grand-Slam-Turnieren weit nach vorn. Zudem stösst Bacsinszky zwischenzeitlich erstmals in die Top Ten vor.
Mit dem Gewinn des WTA-Awards reiht sich Timea in eine Reihe mit Stars wie Steffi Graf, Arantxa Sanchez-Vicario, Monica Seles, Martina Hingis oder Serena Williams ein.
Am nächsten Sonntag könnte es für Bacsinszky noch besser kommen. Sie ist eine der zehn Nominierten für die Wahl der Schweizer Sportlerin des Jahres 2015.
Das gilt auch für Martina Hingis (35), die zusammen mit Sania Mirza den WTA-Award «Team des Jahres» gewinnt. (rib)
Die weiteren WTA-Awards 2015
Spielerin des Jahres: Serena Williams
Newcomerin des Jahres: Daria Gavrilova
Comeback des Jahres: Venus Williams
Team des Jahres: Martina Hingis/Sania Mirza
Schlag des Jahres: Agnieszka Radwanska