Ironie des Schicksals bei der Auslosung der French Open in Paris. Titelverteidiger Stan Wawrinka muss gegen Lukas Rosol (ATP 68) ran. Auf den Tschechen trifft er bereits am Freitagnachmittag im Halbfinal in Genf! Es wird in Paris also zu einer baldigen Revanche kommen.
Noch unbekannt ist die Gegnerin von Timea Bacsinszky, die im Vorjahr in den Halbfinal kam. Die an Nummer acht Gesetzte misst sich zum Auftakt mit einer Qualifikantin.
Aus Schweizer Sicht schafft es nebst Wawrinka und Bacsinszky auch Viktorija Golubic (WTA 132) noch ins Haupttableau. Die 23-Jährige übersteht am Freitag die letzte Quali-Runde. Es wird Golubics zweites Major-Turnier nach Australien 2016.
Einen herben Dämpfer gibts am Freitagmorgen für die Gastgeber. Lokalmatador Gaël Monfils (29) sagt seine Teilnahme an den French Open wegen eines Virus-Infekts ab. Die Nummer 14 der Welt reiht sich damit in die prominente Reihe der Abwesenden ein.
Nebst Monfils sind in Paris unter anderen auch Maria Scharapowa, Roger Federer, Belinda Bencic oder Caroline Wozniacki aus verschiedenen Gründen nicht am Start.
Das zweite Major-Turnier startet am kommenden Sonntag mit den ersten Spielen der 1. Runde. Die Finals finden am 4. Juni (Frauen) und 5. Juni (Männer) statt. Titelverteidigerin ist Serena Williams. (rib)
French-Open-Duelle der 1. Runde – Männer
Djokovic – Lu
Murray – Qualifikant
Wawrinka – Rosol
Nadal – Groth
Nishikori – Bolelli
Tsonga – Qualifikant
Berdych – Pospisil
Raonic – Tipsarevic
French-Open-Duelle der 1. Runde – Frauen
S. Williams – Rybarikova
Radwanska – Jovanovski
Kerber – Bertens
Muguruza – Schmiedlova
Asarenka – Knapp
Halep – Hibino
Vinci – Bondarenko
Bacsinszky – Qualifikantin