Sein grösster Triumph, der Sieg an den US Open 2009, ist schon eine Weile her. In der Weltrangliste ist Juan Martin Del Potro (Argentinien) in der Versenkung auf Platz 1041 verschwunden.
2014 konnte die ehemalige Nummer vier der Welt nur vier Turniere bestreiten, letztes Jahr sogar nur zwei. Zuletzt spielte Del Potro im März 2015 in Miami und floppte in Runde eins.
Grund für den Absturz des 27-Jährigen sind nicht seine sportlichen Leistungen, sondern das grosse Verletzungspech, das Del Potro seit zwei Jahren heimsucht. Im letzten Juni musste er sich dann einer Operation am linken Handgelenk unterziehen.
Nun will er es nochmals versuchen. In einer Videobotschaft gibt Del Potro seine Teilnahme beim Turnier in Delray Beach übernächste Woche bekannt. «Ich habe noch nicht entschieden, wie viele Turniere ich bestreiten werde», sagt Del Potro.
Er warnt allerdings vor Euphorie und richtet sich an seine Fans: «Ich weiss, dass ihr heiss darauf seid, mich spielen zu sehen, aber ich bitte euch um Geduld.» (rib)