Der Schock der Fans war gross im Dezember 2016. Ana Ivanovic gab ihren Rücktritt bekannt. Mit nur 29 Jahren hatte die ehemalige Weltnummer 1 genug. Die Frauen-Tour verlor einen ihren ganz grossen Stars.
Doch nun bahnt sich eine Sensation an. Fünf Jahre nach dem Abgang soll die Serbin vor einem Comeback stehen. Wie diverse serbische Medien berichten, soll Ivanovic beim WTA-Turnier in Belgrad ab dem 16. Mai wieder auf dem Court stehen.
Djordje Djokovic deutet Comeback an
Offiziell ist dieses Comeback noch nicht. Turnierveranstalter Djordje Djokovic (der Bruder von Novak) deutet es aber mit seinen Worten an. Er wolle eine grosse Tennisbotschafterin mitbringen, so Djokovic in der TV-Show Nova S. Auf die Nachfrage, ob er Ana Ivanovic meint, antwortet er kurz und klar: «Ja.»
Und auch Ivanovic selbst befeuert das Gerücht. Auf Twitter zeigt sie ein Foto von sich mit Tennis-Ball. Dazu die Worte: «Mein Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben? Folge deiner Leidenschaft und höre nicht auf diejenigen, die dich nicht verstehen.»
Dass ihre Leidenschaft fürs Tennis noch immer da ist, zeigen ihre Worte Ende letzten Jahres auf Instagram: «Ich bin noch immer dankbar für jede einzelne Erinnerung, jeden Sieg und jede Lektion. Folge immer deinen Träumen, es ist es wert.»
Ivanovic eine der gefragtesten Stars
Das Ivanovic-Comeback wäre ein Knüller. Sie gewann die French Open 2008 im Final gegen Dinara Safina und kletterte damit auf den Tennis-Thron. Während 12 Wochen war sie danach die Weltnummer 1.
Doch mindestens so grosse Fussspuren hinterliess sie mit ihrem Glamour. Ivanovic war eine der gefragtesten Stars und begehrte Werbeträgerin. In den sozialen Netzwerken hat sie Millionen Follower.
Und: Mit dem deutschen Fussball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger bildet sie ein absolutes Traumpaar des Sports. 2016 heirateten die beiden in Venedig. Das Paar hat zusammen zwei Söhne. (sme)