Tennis-Beauty in der Krise
Bouchard machts wie Bencic!

Tennis-Beauty Eugenie Bouchard (23) ist seit ihrem Kabinen-Unfall an den US Open 2015 von der Rolle. Im WTA-Ranking stürzt sie bis Platz 56 ab. Nun versuchts sie mit dem gleichen Rezept wie Belinda Bencic.
Publiziert: 13.04.2017 um 19:32 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 12:05 Uhr
1/4
Bei Eugenie Bouchard läufts auf dem Platz zur Zeit nicht rund.
Foto: AFP

Keine drei Jahre ists her, seit Eugenie Bouchard (23) auf dem heiligen Rasen von Wimbledon im Juli 2014 im Final stand. Die Augen der Tennis-Öffentlichkeit waren auf die Kanadierin gerichtet. Wenig später erreicht Bouchard mit WTA-Rang 5 ihre Top-Klassierung.

Mittlerweile ist sie weit zurückgefallen. Aktuell liegt Bouchard noch auf Platz 56. Auslöser des Niedergangs ist ein Sturz auf den Kopf in den Kabinen der US Open 2015. Seither läuft bei ihr nur noch wenig zusammen auf dem Platz. Ein Gerichtsverfahren läuft.

Seit den Australian Open im Januar (Out in Runde 3) hat Bouchard an vier Turnieren nur Startniederlagen kassiert. Um wieder Moral zu tanken, machts sie nun auf Belinda Bencics Art.

Wie vor zwei Wochen die Ostschweizerin, die im Ranking sogar aus den Top 100 gefallen ist, nimmt Bouchard jetzt an einem ITF-Turnier teil. Die Kategorie unterhalb der WTA.

Sie tritt in Indian Harbour Beach (Florida) beim mit 80'000 US-Dollar dotierten Turnier kurzfristig mit einer Wildcard an. Zum ersten Mal seit fast vier Jahren zeigt sich Bouchard auf der ITF-Tour, wo nur wenige Zuschauer dabei sind. Ein Turniersieg bringt wenig Punkte und Preisgeld, die Spielerinnen müssen vieles selber organisieren.

Immerhin gelingt Bouchard der Auftakt ins Turnier. Mit Mühe. Gegen die US-amerikanische Qualifikantin Brianna Morgan (WTA 601) muss sie über drei Sätze gehen (6:4, 2:6, 6:4) und steht im Achtelfinal. (rib)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?