Switolina und Monfils im Glück
Tennis-Traumpaar erwartet erstes Kind

Elina Switolina (27) und Gaël Monfils (35) erwarten ihr erstes Kind. Besonders für die ukrainische Tennisspielerin ist es eine erfreuliche Nachricht in ansonsten schwierigen Zeiten.
Publiziert: 16.05.2022 um 14:54 Uhr
1/5
Elina Switolina und ihr Ehemann Gaël Monfils verkünden auf Instagram, dass sie im Oktober eine Tochter erwarten.
Foto: Instagram/elisvitolina

Frohe Botschaft erreicht die Tennis-Welt: Elina Switolina (27) und Gaël Monfils (35) erwarten ihr erstes Kind.

«Mit einem Herz voller Liebe und Glück verkünden wir hocherfreut, dass wir im Oktober eine Tochter erwarten», schreibt das Tennispaar am Sonntag auf Instagram. Diverse Spielerinnen und Spieler gratulieren dem Ehepaar, das Mitte Juli 2021 in Genf heiratete.

Belinda Bencic (24) schreibt etwa: «Viele Glückwünsche. Geniesst diesen wunderbaren Moment.» «Gratulation. Oktober-Kinder sind die Besten», kommentiert Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka (24), die am 16. Oktober Geburtstag feiert, augenzwinkernd.

Seit Ende März kein Turnier gespielt

Besonders für die frühere Weltnummer drei Switolina ist es endlich wieder eine erfreuliche Nachricht. Ihr Heimatland Ukraine befindet sich im Krieg, welcher der Tennisspielerin mental extrem zusetzt. Sie sei momentan sehr ausgelaugt, weshalb sie unter anderem nicht an den French Open teilnehmen werde. Seit Ende März hat die 27-Jährige kein WTA-Turnier mehr bestritten.

Erst kürzlich äusserte sie in einem Interview mit der französischen Zeitung «Figaro» Bedenken, dass sich die Tennis-Community bewusst ist, was in der Ukraine wirklich passiert. Sie befürwortet den Entscheid der Wimbledon-Organisatoren, keine Russen und Belarussen am Turnier zuzulassen. Warum die Spielerorganisationen ATP und WTA nicht mitziehen, kann sie nicht verstehen: «Ich habe nicht das Gefühl, dass sie uns richtig verstanden haben.»

Jetzt will sich Switolina, die abseits des Tennisplatzes Elina Monfils heisst, aber so gut es geht auf ihre Stiftung und ihre Familie konzentrieren. Und diese erhält ja bald Zuwachs. (che)

«Das ist die schlimmste Zeit meines Lebens!»
3:22
Switolina-Boykott gegen Russin:«Das ist die schlimmste Zeit meines Lebens!»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?