Schweiz schlägt Japan am Hopman Cup
Federer trommelt bei Bencic-Sieg wieder auf den Bongos!

Roger Federer startet mit einem Sieg in die Saison. Am Hopman Cup, der inoffiziellen Mixed-WM, schlägt er den Japaner Yuichi Sugita mit 6:4 und 6:3. Weil auch Belinda Bencic ihr Einzel gewinnt, ist das Duell vorzeitig entschieden.
Publiziert: 30.12.2017 um 13:45 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 01:10 Uhr
Federer trommelt am Hopman Cup wieder an den Bongos
0:30
«Bongerer» in Action:Federer trommelt am Hopman Cup wieder an den Bongos
Marc Ribolla

Knapp eineinhalb Monate nach dem letzten Match (Halbfinal-Out ATP Finals) nimmt Roger Federer die neue Saison in Angriff. Der 36-Jährige eröffnet sein Jahr mit einem souveränen Sieg am Hopman Cup in Perth (Australien). Federer (ATP 2) schlägt im ersten Gruppenspiel den Japaner Yuichi Sugita (ATP 40) wie schon im Juni in Halle deutlich in zwei Sätzen.

Nach etwas mehr als einer Stunde kann Roger mit 6:4 und 6:3 jubeln. Er zeigt sich fit, die Schläge und die Beinarbeit sitzen perfekt. Im ersten Satz reicht ein Break, im zweiten Durchgang macht er sogar zwei Breaks.

So gewinnt Federer den ersten Satz
0:25
Zauberschlag vom Mestro:So gewinnt Federer den ersten Satz

Nach dem Spiel ist Federer im Platz-Interview locker drauf. Auf die Frage, ob er die legendäre Bongo-Session vom letzten Hopman Cup wiederholen werde oder die Fans eher eine Karaoke-Einlage sehen könnten, meint er schmunzelnd: «Ich glaube, es dürfte eher wieder eine Bongo-Session sein. Karaoke kann ich niemandem zumuten.»

Tatsächlich kommt Federer schon beim nachfolgenden Spiel von Belinda Bencic gegen Naomi Osaka zum Zug. Im ersten Satz wird beim Stand von 5:4 die virtuelle Bongo-Publikums-Cam auf der Grossleinwand eingeblendet – mit Federer als Protagonisten im Mittelpunkt. Roger gibt sich zur Gaudi des Publikums natürlich keine Blösse – und trommelt virtuell!

Vom Rhythmus lässt sich auch Bencic anstecken. Die 20-Jährige setzt ihren Siegeszug seit dem Comeback fort. Belinda macht mit Naomi Osaka in 1:33 Stunden mit 7:5 und 6:3 kurzen Prozess. Dank ihres Triumphes ist die Partie gegen Japan vorzeitig zugunsten der Schweiz entschieden. Das folgende Mixed-Doppel, das ebenfalls das Duo «Benderer» gewinnt, hat nur noch resultatkosmetische Bedeutung.

Das erste Duell der Guppe B am Vormittag ging mit 2:1 ans US-Duo Jack Sock und Coco Vandeweghe, die sich über die Russen Anastasia Pawljutschenkowa und Karen Khachanov hinwegsetzten.

Weiter gehts für das Duo Federer/Bencic erst im nächsten Jahr, am Dienstag gegen Russland. Nun gilts erstmals den Silvester zu feiern – bei der grossen Hopman-Cup-Party am Sonntag zum Jahreswechsel. Dann tauscht Bencic das Sportdress mit dem Abendkleid.

Spielplan Hopman Cup - Gruppe B

Samstag, 30. Dezember
USA - Russland 2:1
Japan - Schweiz 0:1
Federer s. Sugita 6:4, 6:3
Bencic s. Osaka 7:5, 6:3
Federer/Bencic s. Sugita/Osaka 2:4, 4:1, 4:3

 Dienstag, 2. Januar
Japan - USA
Russland - Schweiz

Donnerstag, 4. Januar
Japan - Russland
USA - Schweiz

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?