Stan und Ilham
Trennung!

Nach der ersten Trennung 2010 ist das Liebes-Glück von Stan Wawrinka und Ilham Vuilloud wohl endgültig zerbrochen.
Publiziert: 19.04.2015 um 20:35 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 03:00 Uhr
1/2
Zerbrochene Liebe: Tennis-Star Stan Wawrinka und Ilham Vuilloud gehen künftig getrennte Wege.
Foto: EQ Images
Von Simon Häring

Nach zehn gemeinsamen Jahren gehen Tennis-Star Stan Wawrinka (30) und seine Ehefrau Ilham Vuilloud (41) getrennte Wege. «Wir haben tolle Jahre mit vielen Hochs und Tiefs erlebt, die jedes Paar durchmacht. Manchmal ist das Leben komplizierter, als man es sich erhofft», sagt Wawrinka zum Liebes-Aus.

Was sind die Gründe? «Das Leben als Tennis-Spieler bringt viele Schwierigkeiten mit sich, angefangen mit den vielen Reisen. Zu meinem grossen Bedauern müssen wir feststellen, dass es nicht mehr funktioniert.»

Wawrinka und die TV-Frau gaben sich Ende 2009 in ihrer Heimatgemeinde Lutry VD das Ja-Wort. Feierten danach im Luxushotel Lausanne Palace. Im Februar 2010 schien die Geburt von Tochter Alexia das Glück der beiden perfekt zu machen.

Doch noch im gleichen Jahr stellte Stan sein Leben komplett auf den Kopf. Im September verliess er seine Familie, weil die Tennis-Karriere wieder oberste Priorität haben sollte.

Er trennte sich von seinem Trainer Zavialoff. Seine Pflichten als Ehemann und Vater konnte er plötzlich nicht mehr wahr­nehmen.

«Stan schafft es nicht, Karriere, Ehe und Baby unter einen Hut zu bringen. Das ist ihm zu viel geworden. Er ist auch ein sehr introvertierter Mensch, der nicht über seine Probleme redet», sagte Ilham damals.

Für seine Tochter, die er vergöttert, war Stan aber immer da. «Er ist ein toller Papa. Von der Geburt an gab es eine Magie zwischen ihnen. Wenn er in der Schweiz ist, nutzt er jede Gelegenheit, um Alexia zu besuchen», so Ilham vor vier Jahren.

Auf den linken Arm tätowierte er seine neue Philosophie: «Immer gescheitert. Egal. Versuche es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser.» Die Worte von Samuel Beckett begleiten ihn bis heute. Die Rebellion von damals war aber nur von kurzer Dauer.

Nach einem Jahr kam es zur Versöhnung zwischen Stan und Ilham. «Ich bin glücklich, euch die gute Nachricht verkünden zu können: Ilham und ich sind wieder zusammen», sagte Wawrinka vor drei Jahren.

Gerüchte über eine Trennung kursierten schon länger. Nun ist sie wohl definitiv. Über Ilham verliert Wawrinka trotzdem nur liebevolle Worte: «Sie bleibt die Mutter meiner Tochter und eine Frau, die ich sehr respektiere.»

Für Wawrinka hat nun der Schutz von Tochter Alexia (5) «in dieser für uns schwierigen Zeit oberste Priorität. Denn wir sind und werden für immer eine Familie bleiben».

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?