Stan gewinnt in 1. Runde
«Ein guter Start, in drei Sätzen zu siegen»

Der erste Match an den Australian Open war für Stan Wawrinka ein Leichtes: Im Schnellzugtempo und mit 6:1, 6:4 und 6:2 spielte er sich gegen den Türken Ilhan eine Runde weiter.
Publiziert: 20.01.2015 um 05:19 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:15 Uhr
1/4
Stan Wawrinka winkt nach seinem Sieg.
Foto: Keystone
Von Lea Hartmann und Marc Ribolla

Lockerer Auftakt für «Stan the Man»: Das erste Match an den diesjährigen Australian Open holte der Westschweizer mit 6:1, 6:4 und 6:2 heute Nacht (Schweizer Zeit) souverän nach Hause.

Bereits nach wenigen Minuten war klar: Sein Gegner, der Türke Marsel Ilhan, hatte gegen den Titelverteidiger nicht den Hauch einer Chance. Innert rekordverdächtigen zwölf Minuten stand Wawrinka (ATP 4) in der Rod Laver Arena in Melbourne mit einem Doppelbreak 4:0 in Führung, nach zwanzig Minuten war der erste Satz eingetütet.

Ilhan, momentan auf Platz Nummer 100 der Weltrangliste, machte hingegen Fehler an Fehler. Im zweiten Satz erkämpfte er sich zwar mit einigen aggressiven Schlägen ein paar Punkte und bremste damit den Siegeszug des Schweizers – gegen die 200-km/h-Services Wawrinkas kam er allerdings nicht an.

Gleich zu Beginn des dritten Satzes schnappte sich Wawrinka schliesslich drei Breakbälle, es folgten zwei Asse. Ilhan bäumte sich ein letztes Mal auf, verbesserte seine Aufschläge – doch es war zu spät: Nach gerade einmal 89 Minuten musste der Türke mit gesenktem Kopf vom Court abtreten. Es war sein erstes Spiel gegen Stan Wawrinka – und er wäre wohl froh drum, wir würden es so schnell wie möglich vergessen.

Stan ist mit dem Auftakt zufrieden. «Ein guter Start, hier in drei Sätzen zu gewinnen. Aber ich weiss, dass ein Grand-Slam-Turnier lange zwei Wochen geht. Ich bin glücklich, hier wieder auf dem Platz zu stehen», sagt Wawrinka.

In der zweiten Runde trifft Stan auf den Rumänen Marius Copil.

Ebenfalls weiter ist Novak Djokovic. Die Nummer eins macht mit Aljaz Bedene in drei Sätzen (6:3, 6:2, 6:4) ebenfalls kurzen Prozess.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?