Als Einzelkämpfer auf der Skipiste ist Marco Odermatt (26) seit längerer Zeit schier unbezwingbar. Und jetzt glänzt der zweifache Gesamtweltcupsieger, Doppel-Weltmeister und Riesen-Olympiasieger auch noch als Doppel-Partner von Tennis-Maestro Roger Federer (42). Odermatt hat mit dem 20-fachen Grand-Slam-Champion in Andermatt UR einen Werbespot für Sunrise gedreht. Und das alles in der stressigsten Phase des Weltcupwinters.
Am 10. Dezember, also ein Tag nach seinem Riesen-Triumph in Val-d'Isère, ist der Nidwaldner in den Morgenstunden für den Dreh mit Federer ins Urnerland gefahren, ehe er via Sports-Awards-Gala zu den Weltcuprennen in Gröden/Alta Badia (mit fünf Rennen in fünf Tagen) weiterreisen musste. «Normalerweise hätte ich in dieser Phase keinen TV-Spot gedreht. Aber als ich erfahren habe, dass das Ganze mit Roger Federer realisiert wird, habe ich mich entschieden, diesen Stress auf mich zu nehmen.»
Die beiden harmonieren bestens
Und die beiden Schweizer Jahrhundert-Sportler haben bei dieser Gelegenheit auch bestens harmoniert. Das war nicht immer so. «Als ich Roger vor ein paar Jahren erstmals getroffen habe, war ich derart ehrfürchtig, dass kein richtiges Gespräch zustande gekommen ist. Das war diesmal ganz anders. Wir hatten es sehr lustig zusammen, die Aktion mit Roger war für mich ein wunderbares Erlebnis.»
Eine Studie der in den Bereichen Daten und Analysen weltweit führenden Firma Nielsen belegt, dass unser Alpin-König bei Begegnungen mit King Roger wirklich nicht mehr vor Ehrfurcht erstarren muss. Demnach hat Odermatt Federer im vergangenen Frühling von der Spitze des Schweizer Popularitätsrankings verdrängt.
Einen kleinen Vorgeschmack auf den Werbespot mit den beiden Sportgiganten gibts oben im Video.