Sogar der Präsident gratuliert
So feiern die Inder unsere Martina Hingis

Auf der ganzen Welt ist Martina Hingis beliebt. In Indien nach dem doppelten Wimbledon-Triumph mit indischen Partnern ganz besonders.
Publiziert: 14.07.2015 um 20:40 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 17:52 Uhr
1/4
Martina Hingis und ihr Mixed-Doppelpartner Leander Paes: In Indien werden sie gefeiert.
Foto: Keystone
Von Cécile Klotzbach aus Wimbledon

Schon zum zweiten Mal nimmt die 34-jährige Schweizerin die Meriten des Premierministers entgegen. «Noch mehr gute News aus Wimbledon», twittert Narendra Modi und gratuliert der 18-fachen Grand-Slam-Siegerin Hingis, die ihrem Mixed-Partner Leander Paes (42) zu dessen 16. Major-Titel verhalf. Zuvor gewann sie mit der Inderin Sania Mirza erstmals ein Major-Doppel – ein noch prestigeträchtigerer Sieg.

Bereits sind Mirza und Paes Superstars für das Milliardenvolk in ihrem Land. «Jetzt hat auch Martina sehr viele indische Fans», sagt Martinas Freundin Sania, «indem sie mit uns spielt, sagt sie der Welt, dass unser Land Weltklassespieler hat.»

Die Reaktionen in Indien sind überwältigend. Die Medien feiern die Tennis-Helden hoch und runter. «Indian Express», «Times of India», «Hindustan Times» oder die pakistanische «The News Tribe» – sie alle rühmen ihre Botschafter und unsere Legende, die auf etlichen Fotos mit Pokal und Partnern um die Wette strahlen.

Berühmt ist Martina nun auch in Bollywood: Die grössten indischen Schauspiel-Stars twittern Glückwünsche im Akkord. Amitabh Bachchan: «Macht uns weiter so stolz.»

Shah Rukh (49): «Gut gemacht, so verdient, Liebe für euch.» Schauspielerin Sonakshi Sinha: «Was für ein Sieg, was für eine Ehre!» Filmemacher Farhan Akhtar: «Ihr beide habt den Centre Court gerockt!»

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?