Sieg gegen Strycova
Serena heiss auf Titel und Thron

Nach dem frühen Out von Angelique Kerber ist klar: Holt Serena Williams ihren 23. Grand-Slam-Titel, ist sie wieder die Nummer 1.
Publiziert: 23.01.2017 um 03:13 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 01:25 Uhr
Serena Williams feiert ihren Sieg gegen Barbora Strycova.
Foto: Reuters
Cécile Klotzbach aus Melbourne

Nach dem 7:5, 6:4 gegen die Tschechin Barbora Strycova (WTA 16) steht Serena Williams – ohne Satzverlust – in den Viertelfinals der Australian Open. Damit ist sie bereits einen Schritt weiter als die Deutsche Weltranglisten-Erste, die am Vorabend sang- und klanglos gegen Hingis-Doppelpartnerin Coco Vandeweghe verlor. 

Geht Serenas Siegeszug im gleichen Stil weiter, kippt Kerber vom Thron. Und Williams, die bereits 309 Wochen lang die Weltnummer 1 für sich beansprucht hat, erklimmt ihn im Alter von 35 Jahren erneut. 

Bereits ist die jüngere Williams-Schwester eine Legende. Aber mit dem 23. Grand Slam-Titel würde sie sich definitiv in der Tennis-Geschichte unsterblich machen. Sie würde die deutsche Ikone Steffi Graf, mit der sie den 22-fachen Major-Rekord derzeit teilt, als alleinige Rekordhalterin überholen. 

Im Turnier ist übrigens auch noch ihre eineinhalb Jahre ältere Schwester Venus. Die Nummer 17 der Welt trifft im Viertelfinal auf die Russin Anastasia Pawljutschenkowa (WTA 27). 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?