Sieg gegen Nadal
Federer gewinnt Swiss Indoors!

Roger Federer gewinnt zum siebten Mal die Swiss Indoors Basel. Im Traumfinal bezwingt er Rafael Nadal mit 6:3, 5:7, 6:3.
Publiziert: 01.11.2015 um 16:47 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:15 Uhr
1/17
Sieger-Lachen: Roger Federer zeigt einmal mehr grosses Kino in Basel.
Foto: Benjamin Soland
Von Simon Häring

Traumsieger im Traum-Final.

Roger Federer (34) gewinnt bereits zum siebten Mal sein Heimturnier, die Swiss Indoors Basel. Er bezwingt im Final seinen spanischen Herausforderer Rafael Nadal (29) mit 6:3, 5:7, 6:3 und verteidigt damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Federer, der mit nun 60 Turniersiegen auf Hartbelägen Beste aller Zeiten, legt gegen Nadal, der erst einmal ein Turnier in der Halle hat gewinnen können, einen nervösen Start hin. Aber er ist es, dem im ersten Satz das erste Break zum 3:2 gelingt, danach auch noch jenes zum 6:3.

Viel ausgeglichener verläuft der zweite Durchgang. Nur: Im dümmsten Moment kassiert Federer das einzige Break der Partie zum 5:6. Nadal, der zuvor wegen einer Blessur am rechten Knie behandelt wird, serviert diesen Vorsprung souverän nach Hause. Es geht in einen dritten Satz!

Dort entscheiden Nuancen. Wie so oft. Aber für einmal entscheiden sie für Federer, dem das Break zum 5:3 gelingt. Danach serviert er den Sieg souverän nach Hause. Einen, der die Swiss Indoors 2015 in der 46. Austragung zur wohl denkwürdigtsten aller Zeiten macht. 

Für Federer ist es bereits der 88. Turniersieg, der sechste in diesem Jahr nach Brisbane, Dubai, Istanbul, Halle und Cincinnati. Auf einen Erfolg gegen Rafael Nadal hatte er aber dreieinhalb Jahre warten müssen. Die fünf letzten Duelle hatte der Schweizer allesamt verloren.

Die Erleichterung nach dem Matchball ist riesig. «Ich kann euch gar nie genug danken», versucht Federer bei der Siegerehrung seine Dankbarkeit gegenüber den 9200 Zuschauern auszudrücken. Der Baselbieter schwebt nach seinem siebten Titel in Basel im siebten Himmel.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?