Als einziger der Top-Spieler tritt Novak Djokovic (ATP 4) in der Vorwoche von Wimbledon noch bei einem Vorbereitungsturnier an. Für den 30-jährigen Serben ist es erst das dritte Mal in seiner Karriere, dass er unmittelbar vor einem Major noch spielt.
Beim Turnier in Eastbourne (England) holt sich Djokovic aber mächtig Moral. Der dreifache Wimbledonsieger triumphiert im Badeort im Final gegen den Franzosen Gael Monfils 6:3, 6:4. Für Djokovic ists erst der zweite Titel 2017. Nur in Doha ganz zu Jahresanfang hatte er ebenfalls gewonnen.
In Wimbledon will Djokovic nun erstmals seit den French Open 2016 wieder ein Major für sich entscheiden. Sein erster Gegner wird der Slowake Martin Klizan sein. Schafft der «Djoker» das Kunststück, wäre er der erste Spieler seit Patrick Rafter (1998, Long Island, US Open), der ein Turnier vor einem Major und dann auch das darauffolgende Grand-Slam-Turnier gewinnt.
Neuigkeiten gibts auch aus seinem Trainerstaff. Djokovic wird in Wimbledon nebst Andre Agassi auch von Ex-Spieler und Rasen-Spezialist Mario Ancic betreut. (rib)