Mit den WTA Finals in Singapur nimmt das Frauentennis-Jahr ab Sonntag seinen Höhepunkt in Angriff. Die acht besten Spielerinnen der Saison kämpfen in Abwesenheit der verletzten Nummer 1, Simona Halep, um die Krone und insgesamt rund acht Millionen Franken Preisgeld.
Bevor es auf dem Court zur Sache geht, steht Feiern auf dem Programm. Am Freitag hat dabei Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber, die schon zum fünften Mal an den Finals dabei ist, das Zepter respektive den Selfie-Stick in der Hand.
Die 30-jährige Deutsche hat die Aufgabe mit der Kulisse des berühmten Wahrzeichens im Hintergrund, dem Marina Bay Sands Hotel, das traditionelle Gruppenfoto im Abendkleid zu schiessen. Welcher Star lächelt am schönsten in die Kamera?
Die Gruppenauslosung
Ab Sonntag dürften die ersten Spielerinnen weniger zu lachen haben. In der Gruppe Rot trifft Kerber auf US-Open-Siegerin Naomi Osaka (Japan), French-Open-Finalistin Sloane Stephens (USA) und Kiki Bertens (Holland).
In der Gruppe Weiss duellieren sich Caroline Wozniacki (Dänemark), Petra Kvitova (Tschechien), Elena Svitolina (Ukraine) und Karolina Pliskova (Tschechien). Die jeweils beiden Gruppenersten ziehen in die Halbfinals ein. (rib)