Schweizerin Masarova in den Halbfinals
«Ich habe keine Tickets für Roger gegen Stan»

Mit ihrem lockeren 6:3, 6:1 gegen Mai Hontama (Jap) auf dem Centre Court lanciert Juniorin Rebeka Masarova den Schweizer Tag am Australia Day.
Publiziert: 26.01.2017 um 07:22 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 05:10 Uhr
1/2
Locker unterwegs: Rebeka Masarova steht im Juniorinnen-Halbfinal.
Foto: Getty Images
Cécile Klotzbach, Melbourne

Vor den Toren des Melbourne Park herrscht Ausnahme-Zustand. Es ist Nationalfeiertag, am «Australia Day» fahren keine Trams, die Strassen sind für bunte Paraden gesperrt, am Himmel düsen die Flug-Staffeln. Im Melbourne Park aber ist heute Schweizer Tag. Und der beginnt schon mit dem ersten Match in der «Margaret Court Arena».

Da steht sie, die neue «Swiss Sensation», wie der Court-Interviewer Rebeka Masarova nennt. Eine weitere Schweizer Sensation, wie es die Aussies hier schon seit Martina Hingis 1998 gewöhnt sind. Danach kamen die Federer-Jahre, dann die Wawrinka-Jahre und im Nachwuchs-Bereich sorgte schon Belinda Bencic (mit Hingis auf der Tribüne) für Aufsehen.

Und nun wieder eine topgesetzte Juniorin, die im Eilzugstempo ohne Satzverlust unter die letzten Vier marschiert. Was für eine Tennis-Nation dieses kleine Land am anderen Ende der Welt doch ist!

«Draussen ist Australia Day, hier drin ist Swiss Day», sagt Rebekas Gesprächspartner und versucht ihr, ein paar euphorische Worte zu entlocken. Doch die 17-jährige Baslerin ist am Mikrofon wesentlich schüchterner als mit dem Racket. Ob sie den Wawrinka – Federer-Halbfinal ansehen werde, wird sie gefragt. «Ich habe leider kein Ticket», antwortet sie – gut möglich, dass sich das bis zum Start der Männer-Partie noch ändern wird...

Masarova, die hier zu ihrer Freude zum ersten Mal mit Roger Federer plauderte, ist professionell, denkt zuerst an ihre eigene nächste Aufgabe. Die heisst Bianca Vanessa Andreescu, ist 16 und kommt aus Kanada. «Ich muss mich eh noch auf morgen vorbereiten», sagt sie darum, «aber auf jeden Fall sehe ich mir den Match von Roger und Stan am TV an.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?