Nach dem packenden Sieg im Achtelfinal gegen Aryna Sabalenka (WTA 9) wartet mit der Weltranglistenzweiten Simona Halep eine deutlich schwierigere Aufgabe auf Belinda Bencic (WTA 45).
Der Ostschweizerin ist die Müdigkeit vom Vortag in der Startphase noch anzumerken, schon nach rund 40 Minuten verbucht Halep den ersten Satzgewinn. Die Rumänin wird ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt alle wichtigen Ballwechsel.
Nach Gespräch mit Vater zugelegt
Für Bencic scheint das Spiel zu einem Desaster zu werden. Kaum etwas gelingt der 21-Jährigen, immer wieder fasst sie sich genervt in die Haare oder spricht mit sich selbst. Erst Mitte des zweiten Satzes und nach einem Gespräch mit Vater und Trainer Ivan kann sie zulegen, gewinnt den zweiten Satz nach zwischenzeitlich deutlichem Rückstand doch noch mit 6:4.
Im Entscheidungssatz dann die Überraschung: Bencic wirkt wie verwandelt und führte innert kurzer Zeit mit 3:1 bei eigenem Aufschlag. Halep kämpft sich zwar noch einmal zurück, doch gegen die wiedererstarkte Bencic hat sie am Ende keine Chance. Die Schweizerin verwertet den dritten Matchball und gewinnt den dritten Satz klar mit 6:2.
Nach dem sensationellen Sieg gegen Halep steht Bencic völlig überraschend im Halbfinal des WTA-Turniers in Dubai. Dort trifft sie entweder auf die Spanierin Carla Suarez Navarro oder die Ukrainerin Elina Svitolina.