Schon in Basel ist er dabei
Becker kehrt als Trainer auf die Tour zurück

Boris Becker gibt sein Comeback als Trainer. Der einstige Wimbledon-Sieger wird Übungsleiter von Holger Rune.
Publiziert: 19.10.2023 um 10:57 Uhr
|
Aktualisiert: 19.10.2023 um 11:23 Uhr
1/4
Da kann er lachen: Boris Becker meldet sich zurück.
Foto: imago/Hasenkopf

Boris Becker (55) bestätigt: Er wird Trainer von Tennisstar Holger Rune (20). Gegenüber Eurosport sagt der ehemalige Wimbledon-Champion: «Mein Kalender lässt es zu, und Holger hat mich schon immer interessiert, weil er mit so viel Engagement und Temperament auf dem Tennisplatz steht.»

Schon in den letzten Tagen kam das Gerücht auf, dass Becker mit dem Mann aus Dänemark zusammenarbeite. Rune postete am Samstag ein Bild auf Instagram. Auch auf dem Foto: Boris Becker. «Holger hat mich zu einer Trainingswoche nach Monte-Carlo eingeladen. Ich habe mich dort auch lange mit seiner Mutter Aneke und seinem Performance-Coach Lapo Becherini unterhalten. Wir drei sind ab sofort zuständig für Holger», erklärt Becker bei Eurosport weiter. 

Er kommt nach Basel

Schon bald wird er Rune im Stadion unterstützen. Becker: «Spätestens in Basel bin ich dabei, werde danach Paris-Bercy mit Holger absolvieren – und ihm hoffentlich dabei helfen, dass er die Qualifikation für die ATP Finals in Turin schafft.» Die Swiss Indoors in Basel starten am 25. Oktober. 

Die Zusammenarbeit zwischen Becker und Rune läuft mindestens bis Ende Jahr. Dann werde man zusammensitzen und entscheiden, «ob die Zusammenarbeit Zukunft hat und wir gemeinsam ins Jahr 2024 gehen», so Becker. Für den Deutschen ist es eine Rückkehr in die Trainerbox. Von 2013 bis 2016 trainierte er Novak Djokovic. (mam)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?