Die Qualifikation fürs Hauptfeld der US Open wäre der Höhepunkt des Comeback-Märchens von Patty Schnyder (WTA 198) gewesen. Doch der Traum der 38-Jährigen platzt in der 2. von drei Runden. Nach harter Gegenwehr zieht Patty gegen die US-Amerikanerin Nicole Gibbs (24, WTA 121) mit 3:6, 6:1 und 4:6 den Kürzeren.
Das Spiel steigt auf dem provisorisch errichteten, neuen Louis-Armstrong-Court vor hunderten Fans. Auf der Tribüne verfolgt auch ihr Partner Jan und Tochter Kim das Match von Patty.
Nach der Niederlage bedankt sich Patty auf Twitter und zeigt Humor. Sie schreibt: «Danke US Open für die Unterstützung. Ich denke, wir können sagen, ich bin alt, aber nicht veraltet. Man weiss nie, vielleicht komme ich nochmals zurück.»
Schnyder ist die letzte Vertreterin von Swiss Tennis, die in New York in der Quali rausfliegt. Zuvor erwischt es in der 2. Runde auch Marco Chiudinelli und Stefi Vögele. Chiudinelli bleibt gegen den Japaner Go Soeda chancenlos, Vögele gibt gegen die Italienerin Georgia Brescia im zweiten Satz beim Stand von 4:6, 2:4 auf.
Damit sind im Hauptfeld 2017 nur Roger Federer, Henri Laaksonen und Viktorija Golubic vertreten. Die Auslosung steigt am Freitag um 18.00 Uhr Schweizer Zeit. (rib)