Der Fahrplan Richtung Wimbledon stimmt bei Roger Federer. In Halle feiert der Schweizer am Sonntag seinen 9. Turniersieg mit einer eindrücklichen Vorstellung gegen Alexander Zverev. Er gibt richtig Vollg(r)as. Gleichzeitig ists auch ein «Geburtstag» für ihn.
Vor 16 Jahren gewinnt Federer in Wimbledon sein erstes Match im Hauptfeld überhaupt. Für die Organisatoren des Rasen-Klassikers im Westen Londons Grund genug, den siebenfachen Champion einem Wimbledon-Karriere-Quiz zu unterziehen.
Der 35-Jährige ist dabei äusserst sattelfest und zeigt sich eine Woche vor Turnierbeginn auch mental fit für den Rasen-Höhepunkt. Federer weiss unter anderem noch, wieviele Finals er bestritten hat (10), wer sein erster Gegner im Hauptfeld war («1999. Ich verlor in fünf Sätzen, Jiri Novak») oder gegen wen er 2001 den ersten Match gewann («Christophe Rochus. Puh, da war ich aber gar nicht sicher.»
Auch an seinen historischen Triumph im Achtelfinal 2001 über Legende Pete Sampras erinnert sich Federer bestens. Das Resultat des 5. Satzes? 7:5 antwortet Roger wie aus der Pistole geschossen. Von total sechs Fragen liegt er nur bei der schwierigen Schätzfrage nach der Anzahl Assen (1220) daneben. Es sei ihm verziehen. (rib)