Roger kann aufatmen
Federers Turnier in Halle bleibt bestehen

Nach der Insolvenz des Modekonzerns Gerry Weber machte man sich Sorgen um das ATP-Turnier in Halle. Doch die Zukunft ist gesichert. Das freut auch Roger Federer.
Publiziert: 13.04.2019 um 14:38 Uhr
|
Aktualisiert: 13.04.2019 um 14:40 Uhr
1/5
Roger Federer freuts. Das ATP-Turnier in Halle bleibt auch künftig bestehen – und damit eines seiner Lieblingsturniere.
Foto: imago/Hasenkopf

Diese Nachricht dürfte auch Roger Federer freuen. Die Zukunft des Tennis-Turniers in Halle ist offenbar gesichert. Der Ort, an dem Federer neun Mal gewonnen hat – und an dem es sogar eine Roger-Federer-Allee auf dem Weg zum Stadion hat – dürfte auch künftig Station der ATP-Tour sein.

Nach dem Insolvenzantrag von Modekonzern und Titelsponsor Gerry Weber kamen Zweifel an der Zukunft des Rasen-Turniers auf. «Die Zukunft des Turniers ist aus meiner Sicht gesichert», sagte Turnierdirektor Ralf Weber nun dem Tennis Magazin. Für 2020 seien die Planungen bereits fortgeschritten. «Es gibt viele Co-Sponsoren. Da mache ich mir keine Gedanken, dass wir in Schwierigkeiten kommen, ganz im Gegenteil.»

Federer jagt vom 17. bis 23. Juni seinen 10. Sieg in Halle. Und er fungiert wieder als Publikumsmagnet. Weber macht vor allem die Anzahl verkaufter Tickets Hoffnung: «Wir erleben eine so grosse Nachfrage wie noch nie, und das ist auch ein Baustein der gesamten Finanzierung», sagte er. Zudem hätten viele heimische Unternehmen der Veranstaltung Unterstützung zugesagt.

Grosse Konkurrenz für Federer

Möglich ist auch, dass künftig ein neuer Titelsponsor auftritt und damit ein neuer Name für die «Gerry Weber Open». «Es werden für das Unternehmen neue Investoren gesucht. Ob bei denen Interesse besteht, dem Turnier weiterhin den Namen zu geben, ist nicht klar. Ab 2020 könnte das Titelsponsoring neu vergeben werden», sagte Weber.

Auf Rekordsieger Federer wartet in diesem Jahr grosse Konkurrenz. Weber: «Wir haben mit Federer, Zverev, Thiem und Kei Nishikori in diesem Jahr vier Top Ten-Spieler am Start. So ein gutes Feld haben wir lange nicht gehabt.» (sme)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?