Roger Federer in Rotterdam
Noch drei Stufen zum Thron

Mit dem Start beim ATP-500-Turnier in Rotterdam hat es Roger Federer (36, ATP 2) in der eigenen Hand, sich erstmals seit 2012 wieder auf den Tennis-Thron zu setzen. Auf dem Weg dorthin trifft der Maestro als erstes auf Ruben Bemelmans (30, ATP 116). Das Spiel gibts ab 19.30 Uhr hier im Liveticker.
Publiziert: 14.02.2018 um 17:07 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:42 Uhr
1/6
Krallt sich Federer in Rotterdam die Nummer 1?
Foto: Getty Images

Schafft es Roger Federer beim Turnier in den Niederlanden mindestens ins Halbfinal, überholt er den Spanier Rafael Nadal (31, ATP 1) an der Spitze des Rankings. Auf dem Weg dorthin muss Federer noch drei Treppenstufen nehmen, ehe er wieder dort angelangt ist, wo er eigentlich hingehört: auf dem Thron der Tennis-Szene.

Mit der ersten Stufe betritt Federer Neuland: Noch nie in seiner langen Karriere traf er auf Ruben Bemelmans. Der Linkshänder überstand die Qualifikation und sollte Federer normalerweise vor keine grossen Probleme stellen können.

Aber Achtung: Der 30-Jährige überstand bereits an den Australian Open die Qualifikation und eliminierte anschliessend in der ersten Runde Lucas Pouille (23, ATP 16). Federer sollte also gewarnt sein. Ist der Schweizer aber in ähnlicher Form wie in Australien, wird ihm auch bei diesem Turnier kaum jemand das Wasser reichen können.

Federer nahm sich nach seinem historischen Triumph in Australien erstmal eine Woche frei, ehe er mit kleinen Fitness-Einheiten wieder ins Training einstieg. «Ich wollte wieder spielen. Nun versuche ich die Weltnummer 1 wieder an einem Ort zu werden, an dem ich gerne bin», sagte Federer gegenüber niederländischen Medien.

Um das zu schaffen, muss Federer nach Bemelmans noch zwei weitere Gegner bezwingen. Im Falle eines Sieges gegen den Belgier trifft der Schweizer auf den deutschen Philipp Kohlschreiber (34, ATP 36).

Was auch bereits feststeht: Sollte Federer die ersten beiden Runden überstehen, würde er im Viertelfinal sicherlich nicht auf seinen Landsmann treffen. Stan Wawrinka (32, ATP 13) schied gestern bereits gegen Tallon Griekspoor (21, ATP 259) in der ersten Runde aus. (rwe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?