Der Siegeszug von Roger Federer in Indian Wells hält an. Nach Diego Schwartzman, Andreas Seppi und Jack Sock fegt die Schweizer Weltnummer 2 auch Tomas Berdych diskussionslos vom Platz.
Roger bläst dem Tschechen von Beginn weg den Marsch. Ob Ass, Smash oder Vorhand-Volley – alles sitzt. Im siebten Game des Startsatzes dann der erste Servicedurchbruch, Federer schaukelt den Startsatz ohne Probleme nach exakt 40 Minuten mit 6:4 nach Hause.
In Umgang 2 setzt Roger zur Kür an. Der Baselbieter realisiert leicht und locker ein Break zum 2:0. Damit nicht genug: Federer zieht voll durch, holt sich den zweiten Satz zu null und entscheidet den Viertelfinal mit 6:4 und 6:0 souverän für sich.
Er schafft damit den Einzug in den Halbfinal von Indian Wells ohne einen Satz abgegeben zu haben und baut seine Serie von gewonnen Spielen auf neun aus. Stark!
Im Halbfinal vom Samstag trifft Federer etwas überraschend auf den Kanadier Milos Raonic.
Die Weltnummer 6 ringt den Spanier Rafael Nadal nach packendem Kampf und drei Sätzen nieder.
Nach verlorenem Startsatz wehrt Raonic im Tiebreak des Zweiten Matchbälle von Rafa ab und gewinnt es am Ende mit 12:10. Das Tennis-Drama in der kalifornischen Wüste nimmt seinen Lauf.
Im Entscheidungssatz gelingt Raonic mit einem unglaublichen Passierball das Break zum 6:5. So siegt er am Ende mit 4:6, 7:6 und 7:5 und darf sich auf ein Duell mit Federer freuen.
Auch der andere Halbfinal verspricht Spektakel: Dort stehen sich mit Novak Djokovic und Andy Murray die Weltnummern 1 und 4 gegenüber. (rab)