Nach fast einem Jahr Unterbruch (Mai 2016 im Rom-Viertelfinal, Sieg Djokovic) stehen sich Rafael Nadal und Novak Djokovic wieder gegenüber. Unglaublich: Es ist bereits das 50. Duell der beiden Tennisstars seit 2006.
Im Halbfinal des ATP-1000-Turniers in Madrid hat Nadal dabei im Jubiläums-Match zum 24. Mal die Oberhand. In etwas mehr als 90 Minuten fertigt Rafa auf seiner Lieblingsunterlage Sand den Djoker deutlich mit 6:2 und 6:4 ab. Der Spanier legt vor allem im ersten Satz blitzschnell los und nimmt Djokovic gleich zweimal den Aufschlag zur 3:0-Führung ab.
Nadal bleibt damit auf Sand in dieser Saison in 14 Partien ungeschlagen und baut so seine Führung im ATP-Race gegenüber Federer um 230 Punkte aus. Rafa führt nun mit seinen 4335 Zählern klar vor Roger (4045).
Für Djokovic ist hingegen im ersten Turnier seit der Trennung von seinem ganzen Trainer-Stab letzte Woche im Halbfinal Endstation. Der kriselnde Serbe wartet seit Doha im Januar auf einen Titel und ein grösseres Erfolgserlebnis.
In Madrid musste er nach einem Freilos in Runde eins nur zwei Matches gewinnen, um den Halbfinal zu erreichen. Im Viertelfinal profitierte Djokovic von einem Forfait Nishikoris.
Im Final gehts am Sonntag für Nadal gegen Dominic Thiem. Der 23-jährige Österreicher hat im Halbfinal am Samstagabend den Uruguayaner Pablo Cuevas mit 6:4,6:4 geschlagen und steht zum ersten Mal im Final eines ATP-1000-Turniers.
Schon bekannt ist die Siegerin bei den Frauen. Im Endspiel verteidigt Simona Halep (Rumänien) ihren Titel gegen Kristina Mladenovic mit 7:5, 6:7 und 6:2. Es ist bereits Haleps 15. WTA-Turniersieg. (rib)