Rafael Nadal im freien Fall! Der Mallorquiner bewegt sich in Sphären der Weltrangliste, die er seit Jahren nur noch vom Hörensagen kennt.
Nach dem Viertelfinal-Out gegen Novak Djokovic an den French Open verliert Rafa weiter an Boden – und fällt auf Weltranglisten-Position 10 zurück!
So schlecht war Nadal zuletzt vor über zehn Jahren klassiert: Im April 2005 belegte er als Teenager Position 11. Zur Erinnerung: Noch vor einem Jahr zierte er die Spitze des Klassements.
Doch seither hat er Mühe, an seine grandiosen Erfolge anzuknüpfen. Wiederkehrende Verletzungen und unkonstante Resultate werfen den 29-Jährigen immer wieder zurück.
«Ich muss mein Tennis-Level verbessern, meine Intensität auf dem Court», erklärt er am Montag. «Wenn ich das schaffe, bin ich sicher, dass ich zu meinem besten Tennis zurückfinden kann.»
Viel positiver siehts für Stan Wawrinka (30) aus. Dank seinem zweiten Grand-Slam-Sieg klettert der Romand wieder auf Position vier der Weltrangliste. Roger Federer bleibt hinter Novak Djokovic (28) und vor Andy Murray (28) die Nummer zwei der Welt.
Bei den Frauen sitzt Paris-Siegerin Serena Williams weiter auf dem Tennis-Thron. Einen Riesen-Schritt macht Timea Bacsinszky (26): Der Halbfinaleinzug in Roland Garros spült die Romande vom 24. auf den 15. Platz. (fan)