Provisorische Planung für 2016 draussen
Federer geht auf Sparflamme

Zwei Turniere weniger und nur noch Roland Garros auf Sand, das ist das Programm von Roger Federer für die nächste Saison.
Publiziert: 17.12.2015 um 20:01 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 16:46 Uhr
Aktuell spielt der Schweizer in der International Premier Tennis League.
Foto: AP

Roger Federer veröffentlicht seinen Turnierplan für die kommende Saison. Mit 16 Turnieren wird er voraussichtlich bei zwei Turniere weniger bestreiten als im Jahr 2015.

Bemerkenswert: Ausser Roland Garros plant Federer bis jetzt bei keinem anderen Sandplatz-Turnier anzutreten. Das gab es noch nie!

Die aktuelle Nummer drei der Welt wird die Saison aber wie gehabt in Brisbane beginnen, bevor es zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Australien kommt.

So sieht das provisorische Jahr von Roger Federer aus.

Danach kehrt Rotterdam in den Kalender zurück, Stan Wawrinka wird in Holland der Titelverteidiger sein. Weiter geht es in Dubai und Indian Wells. Nach dem Turnier in den USA ist aktuell geplant, dass die momentane Weltnummer drei erst zwei Monate später beim Grand-Slam-Turnier von Roland Garros wieder in den Tenniszirkus zurückkehrt. 

Alles deutet darauf hin, dass der Baselbieter seine Kräfte für den dicht gedrängten Sommer sparen will. 

Trotzdem könnte es sein, dass in dieser Zeit noch ein Sandplatz-Turnier dazukommt. Denn in dieser Zeit finden mit Monte Carlo, Madrid und Rom drei Turniere der höchsten Kategorie ATP World Tour Masters 1000 statt. Erlauben könnte sich Federer diese Pause problemlos. Weil er über 600 Spiele auf dem Buckel hat, seit zwölf Jahren Profi und über 31 ist, muss er nicht alle vorgeschriebenen Turniere der Masters-1000-Serie für eine Weltranglisten-Platzierung bestreiten.

Vor Wimbledon wird der Schweizer sein Jahr in Deutschland fortsetzen, bei den Turnieren von Stuttgart und Halle. Mit Stuttgart wird ein weiteres Rasen-Turnier dazukommen, der Schweizer wird an diesem Event zum ersten Mal teilnehmen. Der Höhepunkt der Saison folgt für Federer in Wimbledon, hier konnte er den Pokal bereits sieben Mal in die Höhe stemmen.

Als nächstes folgen die Olympischen Spiele. Hier gab der Baselbieter kürzlich an, dass er neben dem Einzel, zusätzlich an der Seite von Martina Hingis das Mixed-Turnier bestreiten wird. Offen ist hingegen, ob Federer auch noch im Doppel mit Stan Wawrinka antritt.

Dann folgt nach der US-Tour in Cincinnati und an den US Open der gleiche Saisonabschluss wie gewohnt. Auf Schanghai folgt nämlich das Heimturnier in Basel und Paris-Bercy.

Wenn Roger Federer sein Niveau der vergangenen Saison auch im neuen Jahr zeigen kann, wird noch ein weiteres Turnier hinzukommen: die ATP World Tour Finals in London. (lbo/S.H.)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?