Plausch-Turnierchen in Asien
Federer spielt mit sexy Ana

Ab heute tingeln die Tennis-Stars vier Wochen lang im Rahmen der neu gegründeten International Premier Tennis League quer durch Asien. Auch Roger Federer ist Teil dieser PR-Tour, die den asiatischen Markt erschliessen soll.
Publiziert: 28.11.2014 um 16:06 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 09:20 Uhr
1/4
Für Onkel Toni ist Roger Federer der grösste Spieler der Geschichte.
Foto: Keystone

Der Triumph unserer Davis-Cup-Helden ist kaum vorbei, da startet schon das nächste Tennis-Turnier. Die International Premier Tennis League feiert heute in Manila auf den Philippinen ihre Premiere.

Vier Teams treten dabei in einem dem Davis Cup ähnlichen Format gegeneinander an. Jedes Duell besteht dabei aus einem Herren-Einzel, einem Damen-Einzel, einem Mixed-Doppel, einem Herren-Doppel sowie einem Legenden-Einzel.

Mit dabei sind Stars wie Novak Djokovic und Serena Williams. Aber auch Legenden wie Andre Agassi oder Goran Ivanisevic sollen der Tennis-Popularität in Asien auf die Sprünge helfen.

Roger Federer greift als Ersatz für den verletzten Rafael Nadal vom 6. bis 8. Dezember in Neu-Delhi ins Geschehen ein. Im Team «Indian Aces» spielt er an der Seite von US-Legende Pete Sampras und Tennis-Beauty Ana Ivanovic.

Die Regeln für die Partien sind komplett neu:

  • Es wird nur ein Satz gespielt und bei 5:5 gibts ein vierminütiges Tiebreak.
  • Einmal pro Satz kann ein «Power Point» angekündigt werden, der dann doppelt zählt.
  • Bei Einstand entscheidet der nächste Punkt.

Finanziell lohnt sich die Teilnahme für die Tennis-Stars auf jeden Fall. Der Inder Mahesh Bhupathi hat als Liga-Gründer 17,4 Millionen Euro von Sponsoren zusammengetragen.

Für Federer ist das Plausch-Turnier die ideale Vorbereitung für «The Match for Africa 2». Am 21. Dezember trifft Roger in einem Benefizspiel im Hallenstadion auf Stan Wawrinka. Der Erlös kommt der «Roger Federer Foundation» zugute. (cmü)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?