Dass Roger Federer auch an der Tischtennisplatte eine gute Figur macht, beweist der Maestro im neuesten Video von Uniqlo. Der 42-Jährige ist nach wie vor Botschafter der japanischen Kleidermarke, mit der er 2018 – damals noch als aktiver Spieler – einen Zehnjahresvertrag für 300 Millionen Franken abgeschlossen hat. In Shanghai trifft der Basler auf die siebenjährige Guo Duoer, die den Spitznamen «Pineapple» (deutsch: Ananas) trägt.
«Sie ist so gut», meint Federer bei einem kurzen Einwärmen. Dann erhält der 20-fache Grand-Slam-Sieger Tipps des Coaches, wie er seinen Körper optimal bewegen sollte, da sich die Technik doch etwas vom Tennis unterscheidet. Und siehe da: Plötzlich zischt eine Vorhand von Federer übers Netz, da hat nicht mal die nationale Juniorenmeisterin eine Chance. Damit ist er jetzt bereit für den Showdown. Ein Satz auf elf Punkte – und Federer verliert. Der Matchball? An Spannung nicht zu überbieten.