«Nur so gut, weil Nole und Murray schwächeln»
Djokovic-Kumpel Tipsarevic attackiert Federer!

Lobeshymnen von überall her für den Maestro. Überall? Nicht ganz! Djokovic-Kumpel Janko Tipsarevic stimmt da nicht ein.
Publiziert: 08.04.2017 um 15:41 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 04:20 Uhr
1/7
Janko Tipsarevic sieht Rogers Comeback nicht ganz so, wie es die Federer-Fans sehen.
Foto: EQ Images
Wladimir Steimer

Erst ein einziges Mal in seiner unglaublichen Karriere startete Roger Federer (35) so gut wie in das Jahr 2017. Drei grosse Titel, Melbourne, Indian Wells und Miami – die Tennis-Welt liegt dem Schweizer Maestro wieder zu Füssen.

Doch nicht alle loben Roger über den Klee. Und einer lanciert sogar eine kleine Verbalattacke: Djokovic-Kumpel Janko Tipsarevic (32).

Der Serbe, mittlerweile die Nummer 94 der Welt, erzählt in den Medien: «Federer ist ein grosser Champion. Aber einer der Gründe, warum er jetzt in dieser Position ist, ist, dass Djokovic und Murray nicht auf ihrem besten Level spielen.»

Der Landsmann von Djokovic weiter: «Ich bin nicht sicher, ob Federer gegen einen Djokovic vom letzten Jahr eine Chance hätte. Und ich sage das nicht, weil Nole mein Freund ist. Sondern weil ich das wirklich denke.»

«Und», so Tipsarevic, «man hat mir gesagt, dass der Belag in Australien so schnell war wie noch nie. Es war das erste Jahr seit wer weiss wie vielen, dass der Belag nicht erneuert wurde. Wenn der Platz nicht erneuert wird, wird er jährlich schneller. Normalerweise werden auch die Bälle in Melbourne mit Fortdauer eines Matches grösser. Dieses Jahr wurden sie kleiner.»

Tipsarevic trauert zudem noch immer den Australian Open 2008 nach, als er in der dritten Runde den fünften Satz mit 8:10 gegen Roger verlor. Der Serbe: «Ich habe viele Top-10-Spieler geschlagen. Aber ich hätte mir wirklich gewünscht, damals gegen Federer zu gewinnen. Ich fühlte, dass ich besser bin in den langen Ballwechseln, habe aber ein paar Chancen nicht genutzt und Roger schlug mich mit dem Aufschlag und seiner Vorhand.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?