Mathematik (Note 5-6)
Roger glänzt mit Top-Statistiken. Der Wert von nur fünf Niederlagen in 57 Partien ist stark. Sein zweitbester in seiner Laufbahn. Bei erfolgreichem ersten Aufschlag macht er 80 Prozent der Punkte, der Top-Wert aller Profis. Nur im Kampf um die Nummer 1 ging es rechnerisch am Ende nicht mehr ganz auf.
Deutsch (6)
Dank seines 9. Titel in Halle (Nordrhein-Westfalen) im Juni verdient sich Roger die Bestnote.
Englisch (6)
Wenn einer die Weltsprache beherrscht, dann ist es Federer. Vier seiner sieben Titel erobert er in englischsprachigen Ländern (Australien, zweimal USA und England).
Französisch (3)
Ungenügend! Hier muss Federer sich steigern. Bei keiner einzigen Lektion ist er anwesend. Sowohl für Roland Garros als auch fürs ATP-1000-Turnier in Paris gibt er Forfait. Seit November 2015 lässt er die «Grande Nation» aussen vor.
Heimatkunde (6)
Perfekt! Der 8. Titel in Basel entzückt die Fans. Keiner ist ein besserer Botschafter für unser Land. Egal, wo er auftritt (Hopman Cup, Laver Cup etc.): Die Fans lieben Roger und damit auch die Schweiz.
Sport (5-6)
Ausgezeichnet, er ist nach der langen Verletzungspause 2016 so fit gewesen wie fast nie. Roger kennt seinen eigenen Körper perfekt, weiss, wann er wie dosieren muss. Das Knie ist kein Thema mehr, nur im August macht ihm der Rücken während einiger Wochen Probleme.
Geschichte (6)
Keine Frage, diese Prüfung schliesst er traumhaft ab. Er schreibt auch 2017 wieder massenhaft Geschichte. Allein in Wimbledon bricht er mehrere Rekorde. Darunter die Anzahl Grand-Slam-Turniere (70), Spiele in Wimbledon (102) oder Finals an einem einzigen Major (11).
Geographie (6)
Auch für einen Weltenbummler wie Federer gibts noch neues zu entdecken. Er spielt erstmals in Schottland (Charity-Match gegen Murray) und nach zehn Jahren wieder einmal in Tschechien (Laver Cup).
Musik (6)
Im Frühling geht ein Video der «One Handed Backstreet Boys» im Internet ab. Zusammen mit Tommy Haas und Grigor Dimitrov, begleitet von David Foster am Klavier, singt Federer den Chicago-Klassiker «Hard To Say I’m Sorry».
Naturkunde (5-6)
Auf seiner Lieblingsunterlage Rasen läuft es ihm nach Startproblemen (Erstrunden-Aus in Stuttgart) bestens. Sowohl in Halle als auch Wimbledon krönt er sich zum Champion.