Er ist einer der höchstdekorierten Spieler der Tennis-Geschichte. Neuerdings Titelhalter bei den Australian Open, den French Open, in Wimbledon und bei den US Open. Sowohl gegen Roger Federer als auch gegen Rafael Nadal und Andy Murray hat er eine positive Bilanz. Am Montag geht er in die 202. Woche als Nummer 1 der Männer-Weltrangliste. Die Rekorde von Novak Djokovic sind zahlreich und seine Jagd geht weiter.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Novak Djokovic:
Höchstes Preisgeld
Alleine in den letzten fünfeinhalb Jahren hat Djokovic über 77 Millionen Dollar Preisgeld eingespielt. Seit seinem Achtelfinal-Sieg bei den French Open ist er der erste Tennisspieler, der die Marke von 100 Millionen Dollar Preisgeld knackt.
Meiste Melbourne-Titel
Mit 20 Jahren besiegt Novak Djokovic 2008 im Halbfinal der Australian Open Roger Federer und gewinnt zwei Tage später seinen ersten Grand-Slam-Titel. Seither hat er das Turnier fünf weitere Male gewonnen. Er ist mit sechs Triumphen Rekordsieger.
Meiste Masters-1000-Turniersiege
29 Mal hiess bei Turnieren der höchsten ATP-Stufe der Sieger Novak Djokovic, auf Rang zwei folgt Rafael Nadal (28) vor Roger Federer (24). Er hat nur eines der neun Masters-1000-Turniere noch nicht gewonnen. In Cincinnati verlor er fünf Mal einen Final.
Titelhalter bei allen Grand-Slam-Turnieren
Was Roger Federer und Rafael Nadal mehrmals verwehrt blieb, schafft Novak Djokovic bei den French Open. Er ist gleichzeitig Titelhalter bei allen vier Grand-Slam-Turnieren. Er ist der Erste überhaupt, dem das seit Einführung des Profi-Betriebs 1968 gelingt.
Meiste Weltranglisten-Punkte
Djokovic schraubt sein Total in der Weltrangliste auf den neuen Höchstwert von 16’950 Punkten. Er verbessert seine eigene Bestmarke von 16'790 Punkten. Djokovic totalisiert alleine fast so viele Punkte auf sich wie Federer, Nadal und Wawrinka zusammen.