Auch Golubic und Teichmann begeistern
Belinda ist die Nummer 1 im Jahresranking!

Sie stürzte bis auf WTA-Rang 318 ab. Doch jetzt gehts bei der 20-jährigen Belinda Bencic wieder nach oben. Und wie!
Publiziert: 16.11.2017 um 14:44 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 02:41 Uhr
1/4
Belinda Bencic hat den Tritt wieder gefunden.
Foto: EQ Images

In allen fünf ITF- und WTA-Turnieren seit ihrem Comeback nach Verletzungspause schafft es Belinda Bencic mindestens in die Viertelfinals. In St. Petersburg und letzten Sonntag in Hua Hin holt sie sogar den Turniersieg. Neuer Platz im WTA-Ranking? 120.

Es kommt noch viel besser. Denn in einer anderen prestigeträchtigen Wertung ist die Ostschweizerin gar die Nummer 1! Wirft der Tennis-Fan einen Blick auf das «Race to Singapore», dem aktuellen Jahresranking, schiesst ihm der Name Bencic sofort ins Auge – er steht zuoberst! Wie ist das möglich?

Ganz einfach. Die WTA-Saison 2017 ist seit Oktober und dem finalen Turnier in Singapur bereits beendet. Die jetztigen WTA-Veranstaltugen zählen bereits zur Saison 2018. Und weil Belinda in Hua Hin triumphierte und auch in Taipei scho zwei Siege verbuchte, ist sie momentan Klassenbeste.

Der Blick nach Taipei bereitet aus Schweizer Sicht sowieso grosse Freude. Nebst Bencic (7:6, 6:2-Erfolg über Priscilla Hon am Donnerstagnachmittag) stehen auch Viktorija Golubic und Jill Teichmann im Viertelfinal. Sackstark!

Auf Instagram jubelt Bencic derweil über ihre Spitzenposition im Jahresranking: «Ich buche meinen Flug nach Singapur!», scherzt die 20-Jährige. So weit ist es noch nicht. Aber die Schweizerin hat nach überstandener Verletzung 2018 wieder Grosses vor. rib/rab

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?