Nach zähem Kampf gegen Kyrgios
Roger Federer ist zurück auf dem Tennis-Thron!

Roger Federer wird ab Montag wieder die Nummer 1 der Weltrangliste sein. Den nötigen Sieg holt er im Stuttgart-Halbfinal gegen Nick Kyrgios.
Publiziert: 16.06.2018 um 18:10 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 21:40 Uhr

Noch vor einer Woche sagte Roger Federer (36, ATP 2): «Logisch, daran hätte ich sehr Freude! Nur schon nach Rotterdam erneut die Chance zu haben, an einem kleineren Turnier die Nummer 1 zu werden, ist sehr interessant. Ich könnte wieder Geschichte schreiben, den Rekord noch einmal hochschrauben. Wir reden hier über Weltrekorde – logisch sind die auch mein Ziel.»

Und jetzt? Ist der König wieder da, wo er hingehört! Federer besiegt im Halbfinal des ATP-Turniers von Stuttgart Nick Kyrgios (23, ATP 24) 6:7, 6:2, 7:6 und löst damit Rafael Nadal am Montag an der Spitze der Weltrangliste wieder ab. Er kann damit seine unglaubliche Zahl von 309 Wochen auf dem Tennis-Thron weiter in die Höhe treiben.

Gegen Kyrgios muss Federer aber sein ganzes Repertoire abrufen. Der Australier präsentiert sich als zäher Widersacher. Im ersten Satz muss das Tiebreak entscheiden. Dort kassiert Federer ein Minibreak, von dem er sich nicht mehr erholt – der erste Umgang geht an Kyrgios.

Für eine Auflockerung sorgt Kyrgios. Als ein Kind auf der Tribüne bei seinem Service zu weinen beginnt, schaut er zu Roger auf und fragt: «Sind das deine?»

Im zweiten Satz gehts dann nicht lange, bis Federer ein Break gelingt. Obwohl: Es wird ihm geschenkt. Beim Stand von 40:40 im dritten Game schaltet Kyrgios völlig ab. Zwei Doppelfehler hintereinander, Break für Roger. Diese Offerte nimmt er dankend an, schafft das Doppelbreak – 6:2.

Der dritte Satz ist ähnlich umkämpft wie der erste. Beide sind bei ihren Aufschlägen bestechend. Die logische Folge: Wieder Tiebreak. Und gleich schafft Kyrgios wieder ein Minibreak. Aber Roger zeigt Nervenstärke und holt sich den Entscheidungssatz. Im Final trifft er auf Milos Raonic (27, ATP 35).

Schon vor dem Stuttgart-Halbfinal gegen Kyrgios kennt Federer seinen Gegner in der ersten Runde des ATP-Turniers von Halle, wo er nächste Woche als Titelverteidiger antritt. Roger trifft auf den Slowenen Aljaz Bedene (28, ATP 70). (leo)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?