Nach geplatzter Titelverteidigung an Australian Open
So weit fällt Federer im ATP-Ranking zurück

Die Mission Titelverteidigung ist für Roger Federer (ATP 3) an den Australian Open im Achtelfinal abrupt beendet. Das frühe Aus hat für den Maestro kommenden Montag im neuen ATP-Ranking Konsequenzen.
Publiziert: 21.01.2019 um 10:52 Uhr
|
Aktualisiert: 28.01.2019 um 09:07 Uhr
1/6
Roger Federer wird erstmals seit Juli 2017 aus den Top 3 fallen.
Foto: AFP

Zweimal in Serie gelingt es Roger Federer (37) die Australian Open zu gewinnen, doch nun findet er am Sonntag im aufstrebenden Griechen Stefanos Tsitsipas (20) im Achtelfinal seinen Meister. Aus der Traum der Titelverteidigung und vom 21. Grand-Slam-Titel!

Für die aktuelle Nummer 3 der Weltrangliste fallen damit nächsten Montag auch mächtig Punkte aus der ATP-Weltrangliste. Statt seine 2000 Punkte zu verteidigen, muss sich Federer mit deren 180 begnügen. Sein Total wird noch 4600 Zähler betragen – im Vergleich zu 6420 vor Beginn der Australian Open.

1/10
Bitter! Für Roger Federer sind die Australian Open vorbei.
Foto: AP

Bestenfalls fällt Federer auf Platz 6 zurück

Im Ranking verliert Roger mindestens drei Ränge und fällt bestenfalls auf den 6. Platz zurück. Zverev, Del Potro und Anderson überholen ihn. Sollte der Japaner Kei Nishikori (ATP 9) den Final in Melbourne erreichen, würde Federer auf Platz 7 abrutschen.

Zum ersten Mal seit dem 16. Juli 2017 und seinem damaligen Wimbledon-Triumph fällt er wieder aus den Top Drei. Auf dem Papier spielt es allerdings keine Rolle, ob Federer die Nummer Vier oder Nummer Acht ist.

Die Aussichten, bald wieder nach vorne zu rücken, sind für Federer bis Ende März beschränkt. Mitte Februar müsste er die 500 Punkte vom Turniersieg 2017 in Rotterdam verteidigen und anschliessend den Final-Einzug in Indian Wells, der 600 Zähler einbringt.

Erst danach wird er wieder zuschlagen können: Weil Federer heuer auch die Sandsaison inklusive Roland Garros bestreitet, ist auf dem langsamen Belag jeder Sieg bare Punkte wert.

So entzaubert Tsitsipas Federer in Melbourne
1:59
Highlights des Achtelfinals:Tsitsipas entzaubert Federer in Melbourne

Djokovic bleibt die Nummer 1

Schon jetzt fix ist, dass Novak Djokovic auch nach den Australian Open die Nummer 1 inne hat. Nächster Verfolger ist Rafael Nadal vor Zverev. Zweitbester Schweizer ist Stan Wawrinka, der auf Rang 57 oder 58 auftauchen wird. (rib)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?