Clijsters (36) gibt beeindruckendes Comeback in Dubai
0:43

Nach fast acht Jahren Absenz
Clijsters (36) gibt beeindruckendes Comeback in Dubai

Kim Clijsters ist zurück auf der WTA-Tour. In Dubai startet sie in ihre dritte Tennis-Karriere, nachdem sie den Schläger 2012 an den Nagel gehängt hatte.
Publiziert: 17.02.2020 um 19:33 Uhr
|
Aktualisiert: 17.02.2020 um 21:12 Uhr
1/6
Zurück auf der Tennis-Bühne: Kim Clijsters.
Foto: keystone-sda.ch

Sie ist dreifaches Mami, hat das Tennis-Racket eigentlich vor acht Jahren an den Nagel gehängt. Und jetzt steht sie wieder auf dem Court. Die Rede ist von Kim Clijsters.

Die 36-jährige Belgierin gibt am Montagnachmittag ihr Comeback auf der WTA-Tour – dieses krönt sie allerdings nicht mit dem ganz grossen Coup: Sie kriegts gleich zum Turnierauftakt mit der Australian-Open-Finalistin Garbine Muguruza (26, WTA 16) zu tun. Clijsters unterliegt in zwei Sätzen 2:6, 6:7. Mehr als nur ein Achtungserfolg.

Es ist eine Rückkehr der besonderen Art. Wieso sich Clijsters das mit 36 Jahren noch antut? «Ich liebe den Sport noch immer. Ich fühle mich nicht so, dass ich jemandem etwas beweisen muss. Das ist einfach eine Herausforderung für mich selbst.»

Dritte Karriere in Dubai

Eigentlich hätte sie schon bei den Australian Open wieder den Schläger schwingen sollen, doch eine Knieverletzung machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Und so lanciert sie also in Dubai ihre dritte Karriere. 2007 hat sie dem Profi-Tennissport aufgrund ihrer Schwangerschaft das erste Mal Tschüss gesagt. Zwei Jahre später hat sie der Hunger wieder gepackt, prompt triumphiert sie im Sommer 2009 an den US Open. Im Jahr drauf verteidigt sie dort den Titel.

Nicht nur deshalb ist New York für Clijsters ein spezieller Ort. 2012 trat sie in Flushing Meadows zum zweiten Mal von der Tennis-Bühne ab. Insgesamt feierte sie in ihrer Karriere 41 Titel.

Und doch hat die ehemalige Weltnummer eins noch immer nicht genug. Demnächst wird sie in Indian Wells (ab 11. März) und Charleston (ab 7. April) antreten. (sag)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?