Nach fast 16 Jahren Unterbruch
Hingis ist wieder die Nummer eins der Welt!

Unmittelbar vor den Australian Open erobert Martina Hingis die Nummer-1-Position in der WTA-Doppel-Weltrangliste – erstmals seit fast 16 Jahren. Die Schweizerin teilt sich die Nummer 1 mit Partnerin Sania Mirza.
Publiziert: 16.01.2016 um 10:32 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:19 Uhr
1/2
Martina Hingis ist zurück als Nummer 1 im Doppel.
Foto: Getty Images
Marc Ribolla

Die Erfolgsgeschichte des Comebacks von Martina Hingis (35) eröffnet ein weiteres Kapitel. Nach dem Turniersieg in Sydney steht fest, dass Martina ab kommenden Montag wieder auf den Thron der Doppel-Weltrangliste zurückkehrt.

Eine Wahnsinnsleistung der Schweizerin! Letztmals zierte Hingis die Nummer-1-Position im Doppel im März 2000, also vor fast 16 Jahren. Zum ersten Mal übernahm sie die Spitze im Alter von 17 Jahren im Juni 1998.

Das aktuelle Top-Ranking teilt sie sich punktegleich mit Sania Mirza. Die Inderin und Hingis haben ihre besten elf Turnierresultate in den letzten 12 Monaten gemeinsam als Doppel erreicht. Mittlerweile sind sie seit 30 Partien ungeschlagen und haben in Serie sieben Titel gewonnen.

Hingis sagt: «Es fühlt sich gut an, die 1 vor meinem Namen zu haben. Das war definitiv etwas, wonach ich strebte und mit Sania hatte ich das Gefühl, dass ich die Möglichkeit dazu habe.»

Seit sie vor zehn Monaten mit Mirza auf die Tour ging, holten sie gemeinsam unter anderem die Grand-Slam-Titel in Wimbledon und den US Open und die WTA Finals. «Wir haben bewiesen, dass wir zu recht die Nummern eins sind», erklärt Hingis.

Sie nimmt ab Montag ihre 36.Woche an der Doppelspitze in ihrer Karriere in Angriff. Es dürften noch viele weitere folgen. Die ehemalige Nummer 1 im Einzel (zuletzt im Oktober 2001) und Mirza gehen als grosse Favoritinnen in die Australian Open.

Ihr Vorsprung in der Weltrangliste auf die Drittplatzierte Bethanie Mattek-Sands (USA) beträgt fast 4000 Punkte.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?