Am 9. November kommt es in Helsinki zum Abschied von Jarkko Nieminen. Eigens dafür reist Roger Federer erstmals in seiner Karriere in die finnische Hauptstadt und erweist der ehemaligen Weltnummer 13 damit die Ehre.
Jetzt ist klar, wie Nieminens Dernière im Detail aussieht: Die beiden Filzball-Profis spielen ein Doppel gegeneinander. Mit auf dem Platz stehen die NHL-Legenden Peter Forsberg und Teemu Selänne. Federer spielt mit dem Schweden Forsberg, Nieminen mit Landsmann Selänne. Das berichtet die finnische Boulevard-Zeitung «Ilta-Sanomat».
Der 42-jährige Forsberg hat in seiner Karriere 708 NHL-Partien bestritten und dabei 885 Skorerpunkte erzielt – die meisten davon für die Colorado Avalanche. Bei Selänne (45) sind es noch mehr: In 1451 NHL-Spielen war er an 1457 Toren beteiligt.
Für «Maestro» Federer ist der Schaukampf sehr speziell. Er ist grosser Eishockey-Fan, hat sogar ein signiertes Forsberg-Trikot zuhause.
Das Duell in der «Hartwall Arena» ist auch für die beiden Ex-Eishockey-Stars ein besonderes Rencontre: Im Viertelfinal der WM 2003 standen die beiden beim 6:5-Sieg der Schweden gegen Finnland auf dem Eis – das, nachdem Finnland 5:1 geführt hatte. (leo)