An seinem Zweitwohnsitz Dubai fühlt sich Roger Federer pudelwohl. Das bekommt in der zweiten Runde auch Fernando Verdasco zu spüren. Roger setzt sich mit 6:4, 6:3 durch und steht im Viertelfinal.
Dabei gelingt Federer nach einem Fehlstart und 1:4-Rückstand ein kleines Kunststück. Er gewinnt gleich 20 (!) Punkte in Folge und gewinnt den Satz vor den Augen von Severin Lüthi noch mit 6:4.
Weniger spannend macht es der 17-fache Grand-Slam-Champion im zweiten Durchgang. Das 6:4, 6:3 ist der sechste Sieg im sechsten Duell mit dem spanischen Linkshänder.
Im Viertelfinal kommt es zur Reprise eines denkwürdigen Matches. Letztmals, als Federer auf den Franzosen Richard Gasquet (28, ATP 27) traf, ging es um den Davis-Cup-Pokal.
Zwar ist die Bilanz des Titelverteidigers gegen Gasquet nicht makellos, mit 13 Siegen aus 15 Duellen ist sie aber dennoch eindrücklich. Die letzten fünf Duelle gewann allesamt der Schweizer.
In Dubai hat Titelverteidiger Federer bereits sechs Mal den Titel gewonnen. Nur in Halle und in Wimbledon hat der 33-Jährige mit sieben Titel noch öfter den Pokal in die Höhe gestemmt.