Déjà-vu – Stan Wawrinka startet seine Mission Titelverteidigung bei den Australian Open. Für das erste Training in der Rod-Laver-Arena hat sich Stan ausgerechnet Rafael Nadal ausgesucht, seinen Final-Gegner vom letzten Jahr.
«Es ist speziell, als Titelverteidiger hier zu sein. Seit meinem Sieg hat sich viel verändert, und ich stehe viel mehr im Mittelpunkt», erklärt Stan. In der Nacht auf Donnerstag stand der Vorjahressieger bereits wieder auf dem Trainingsplatz.
Die Auslosung für das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am Montag startet, findet am Freitag ab 19.00 Uhr Schweizer Zeit statt. Auf Rafael Nadal (ATP 3) kann Wawrinka als Nummer 4 der Welt erst wieder im Final treffen.
Geklaut – Im Melbourne Park herrscht bereits Hochbetrieb. Kein Wunder, packt Serena Williams’ Hitting-Partner Sascha Bajin nach dem Training die falsche Tasche ein. Und zwar ausgerechnet jene von Grigor Dimitrov, dem Freund ihrer ärgsten Konkurrentin Maria Scharapowa. Die Entschuldigung folgt prompt auf Twitter.
Gesetzt – Eine Schweizerin setzt eine neue Bestmarke. Belinda Bencic (WTA 32) ist mit ihren 17 Jahren seit Anastasia Pawljutschenkowa 2009 in Wimbledon die erste Minderjährige, die bei einem Grand-Slam-Turnier als gesetzte Spielerin antritt. Der Auftakt in die neue Saison ist der Ostschweizerin allerdings gründlich misslungen: Sowohl im Einzel als auch im Doppel scheiterte sie in Sydney schon in der ersten Runde.
Siegreich – Das Comeback von Juan Martin Del Potro (26, ATP 338) nach fast zehn Monaten Pause verläuft nach Plan. Der Argentinier steht in Sydney nach dem Sieg gegen den Italiener Fabio Fognini (27, ATP 18) im Viertelfinal. Nächster Gegner ist der Kasache Michail Kukuschkin (27, ATP 66).